Zu den Hauptinhalten springen
Pressemitteilung

An Ostern dreht sich alles „Rund ums Ei“

Im Rahmen der Angebotsreihe „Wilde Wochenenden“ lädt die Wilhelma an Ostern zu spannenden und zugleich lehrreichen Aktionen rund ums Ei ein.

Foto: Ewa Paliocha
Foto: Ewa Paliocha
Foto: Ewa Paliocha
Foto: Ewa Paliocha

In der Wilhelmaschule gibt es für Groß und Klein an zehn Stationen viel Wissenswertes über die Keimzelle des Lebens zu erfahren. Die Pädagoginnen und Pädagogen der Wilhelma geben dabei Antwort auf zahlreiche Fragen: Wie entsteht ein Ei – und was passiert in seinem Inneren, bis ein Küken schlüpft? Wie groß ist ein Straußenei im Vergleich zum Hühnerei? Haben alle Eier die gleiche Form? Warum sind manche Eier weiß, andere gepunktet? Wie kann man den Unterschied zwischen frischen und alten Eiern erkennen? Und welches Geheimnis steckt überhaupt hinter dem so genannten „Tausendjährigen Ei“? Gezeigt werden nicht nur Eier unterschiedlicher Größe – vom Kolibri bis zum afrikanischen Strauß – sondern außerdem die Nester und Gelege verschiedener einheimischer und exotischer Vogelarten. Aber auch andere Tiergruppen stehen auf dem Programm, schließlich schlüpfen die meisten Fische, Amphibien, Reptilien und Insekten ebenfalls aus Eiern. Kinder dürfen zudem vor Ort Osterdekoration ausmalen und mit nach Hause nehmen.

Die Thementage „Rund ums Ei“ laufen von Karfreitag bis Ostermontag (29. März bis 1. April 2024) jeweils von 11 bis 17 Uhr. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis der Wilhelma bereits enthalten. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Download

An zehn Stationen in der Wilhelmaschule gibt es Informationen „rund ums Ei“.

Bei Verwendung der Pressefotos bitte Copyright und Bildnachweis beachten (siehe auch IPTC-Daten)! Die Bilder dürfen im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung zur Veröffentlichung in Zeitungen, Zeitschriften, Reiseprospekten und Online-Portalen sowie Fernsehbeiträgen verwendet werden - bitte unbedingt dabei auf einen korrekten Bildnachweis achten. In der Regel lautet dieser "Wilhelma Stuttgart". Mitunter stellen aber auch andere Fotografinnen und Fotografen ihre Bilder zur Verfügung (siehe jeweils bei den Bildlegenden). Die Weitergabe der Fotos durch Nachrichtenagenturen ist im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung gestattet. Die kommerzielle und werbliche Nutzung sowie der Weiterverkauf durch andere Dritte, wie zum Beispiel Verlage oder auch Privatpersonen, ist nicht erlaubt.

Kontakt für Presseanfragen

Birger Meierjohann Pressestelle
Tel. +49 (0) 711-5402-124
oder per Mail:
pr@wilhelma.de