Zu den Hauptinhalten springen
Pressemitteilung

Ein neues Langohr: Nachwuchs bei den Dorcasgazellen

In der „Afrika-WG“, dem Gehege im oberen Teil der Stuttgarter Wilhelma, das sich Dorcasgazellen und Grevy-Zebras teilen, gab es Mitte April einen Neuzugang: Dorcasgazelle „Nadeli“ brachte ein weibliches Jungtier zur Welt, das von den Pfleger*innen „Peach“ getauft wurde. Noch liegt das kleine Gazellenmädchen zumeist im Stall, nur seine auffällig langen Ohren lugen bisweilen aus dem Stroh.

Foto: Wilhelma Stuttgart / Lisa-Marie Grimmer
Foto: Wilhelma Stuttgart / Lisa-Marie Grimmer
Foto: Wilhelma Stuttgart / Lisa-Marie Grimmer
Foto: Wilhelma Stuttgart / Lisa-Marie Grimmer
Foto: Wilhelma Stuttgart / Lisa-Marie Grimmer

Die Jungtiere der zierlichen Gazellen, die bei der Geburt nur knapp 1,5 Kilogramm wiegen, sind sogenannte Ablieger: Nach der Geburt leckt die Mutter ihr Junges trocken und entfernt sich. In regelmäßigen Abständen kehrt sie zurück, säugt das Jungtier und verschwindet wieder. Was sich ziemlich herzlos anhört, ist ein Schutzmechanismus der Natur: Da das Jungtier noch keinen Eigengeruch hat, können natürliche Feinde seine Witterung nicht aufnehmen. Bliebe die Mutter in der Nähe, würde sie das wehrlose Jungtier gefährden. Auch unsere heimischen Rehe verhalten sich so.

Feinde, die der kleinen Gazelle nach dem Leben trachten, gibt es im Afrikagehege natürlich nicht. Dafür aber die großen, neugierigen Grevy-Zebras. „Die merken natürlich gleich, wenn ein neues Tier da ist, und wollen es kennenlernen“, erklärt Kuratorin Dr. Ulrike Rademacher. „Deshalb sollte das Jungtier schnell und wendig genug sein, bevor es raus ins Gehege kommt, damit es sich aus dem Staub machen kann, wenn es ihm zu viel wird.“ Innerhalb der knapp 1400 Quadratmeter großen Afrikaanlage liegen zwei Pflanzinseln, die für die Gazellen, aber nicht für die Zebras zugänglich sind. Zusätzlich gibt es ein separates Gehege für die Dorcas, mit einem schmalen Zugang, der den großen Streifenträgern den Durchgang verwehrt.

Die Wilhelma ist der einzige Zoo in Deutschland, der die grazilen Dorcasgazellen hält. Vor 15 Jahren kamen die ersten Tiere aus Spanien nach Stuttgart. Seitdem wurden 17 Jungtiere geboren, die zumeist an andere Zoos abgegeben wurden. Die Dorcasgazelle stammt aus Nordafrika und Vorderasien, wo sie in Wüsten und Halbwüsten zu Hause ist. Mit ihrem sandfarbenen Fell ist sie hervorragend an ihr Habitat angepasst – auch dass Wasserstellen in der Wüste rar gesät sind, stört sie nicht. Ihren Flüssigkeitsbedarf kann sie auch aus ihrer Nahrung, sukkulenten Wüstenpflanzen und dem Morgentau decken. Der Name Dorcasgazelle ist übrigens doppelt gemoppelt, ein sogenannter Pleonasmus: Gazelle ist aus dem arabischen ghazal abgeleitet, dorkas nennen die Griechen die zierliche Antilopenart.

Vermutlich nach etwa sechs Wochen folgt die kleine „Peach“ ihrer Mutter auf die große Außenanlage und wird dann auch für die Wilhelma-Besucher*innen zu sehen sein. Der genaue Zeitpunkt hängt dabei unter anderem vom Wetter ab. „Es muss draußen warm sein, damit das Jungtier nicht zu lange auf dem kalten Boden liegen muss“, sagt Dr. Ulrike Rademacher.

Download

Bei Verwendung der Pressefotos bitte Copyright und Bildnachweis beachten (siehe auch IPTC-Daten)! Die Bilder dürfen im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung zur Veröffentlichung in Zeitungen, Zeitschriften, Reiseprospekten und Online-Portalen sowie Fernsehbeiträgen verwendet werden - bitte unbedingt dabei auf einen korrekten Bildnachweis achten. In der Regel lautet dieser "Wilhelma Stuttgart". Mitunter stellen aber auch andere Fotografinnen und Fotografen ihre Bilder zur Verfügung (siehe jeweils bei den Bildlegenden). Die Weitergabe der Fotos durch Nachrichtenagenturen ist im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung gestattet. Die kommerzielle und werbliche Nutzung sowie der Weiterverkauf durch andere Dritte, wie zum Beispiel Verlage oder auch Privatpersonen, ist nicht erlaubt.

Kontakt für Presseanfragen

Birger Meierjohann Pressestelle
Tel. +49 (0) 711-5402-124
oder per Mail:
pr@wilhelma.de