Kindertag in der Wilhelma
Buntes Familienprogramm am Pfingstmontag im Zoologisch-Botanischen Garten
Die Wilhelma widmet den Pfingstmontag wieder einmal ihren jüngsten Besucherinnen und Besuchern: Am 25. Mai 2026 lädt der Zoologisch-Botanische Garten Stuttgart nämlich wieder zum alljährlichen Kindertag ein. Von 10 bis 16 Uhr wird ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm für die ganze Familie geboten. Über das gesamte Gelände verteilt warten zahlreiche Stationen, Vorführungen und Aktionen, die Bewegung, Kreativität und Erlebnis miteinander verbinden. Zusätzliche Kosten zum regulären Eintritt entstehen nicht.
Zu den Highlights gehören die Zaubershow von Magic Oli vor der Damaszenerhalle oder Vorführungen mit Riesenseifenblasen beim Maurischen Landhaus. Darüber hinaus sorgen Walking Acts wie die Figuren aus „Paw Patrol“, „Mia&Me“ und „PJ Masks“ für überraschende Begegnungen und unvergessliche Fotomomente. Ergänzt wird das Programm durch Hüpfburgen, eine Bastelstation des Kindermuseums Junges Schloss sowie der Rollenden Kinderturn-Welt, dem Bewegungsmobil der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Die jungen Gäste können außerdem Pflanzen eintopfen und mit nach Hause nehmen, sich mit Kindertattoos schmücken lassen oder beim Quiz „Rund um die Welt“ ihr Wissen testen. Besonders musikalisch wird einiges geboten: Die Junge Akademie Stuttgart präsentiert mehrere Musical-Mixe auf der Bühne und lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, in die Welt von Musik, Tanz und Schauspiel einzutauchen. Ziel der Akademie ist es, jungen Menschen kreative Ausdrucksmöglichkeiten zu eröffnen und sie frühzeitig für darstellende Kunst zu begeistern. Zum ersten Mal mit dabei ist die Internationale Bachakademie Stuttgart mit dem „BachBewegt! Klangmobil“. Auch kulinarisch wird der Kindertag begleitet: Am Restaurant Amazonica findet ein Anschnitt des „größten Erdbeerkuchens“ statt. Der Erlös kommt, wie jedes Jahr, dem Artenschutz zugute.
Wilhelma-Direkter Dr. Thomas Kölpin erklärt: „Der Kindertag gehört seit vielen Jahren zu den besonders beliebten Veranstaltungen für Familien in der Wilhelma. Spielerisches Lernen und gemeinsame Erlebnisse schaffen oft die Grundlage für ein langfristiges Interesse an Tieren, Pflanzen und Artenschutz.“
Download
Bei Verwendung der Pressefotos bitte Copyright und Bildnachweis beachten (siehe auch IPTC-Daten)! Die Bilder dürfen im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung zur Veröffentlichung in Zeitungen, Zeitschriften, Reiseprospekten und Online-Portalen sowie Fernsehbeiträgen verwendet werden - bitte unbedingt dabei auf einen korrekten Bildnachweis achten. In der Regel lautet dieser "Wilhelma Stuttgart". Mitunter stellen aber auch andere Fotografinnen und Fotografen ihre Bilder zur Verfügung (siehe jeweils bei den Bildlegenden). Die Weitergabe der Fotos durch Nachrichtenagenturen ist im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung gestattet. Die kommerzielle und werbliche Nutzung sowie der Weiterverkauf durch andere Dritte, wie zum Beispiel Verlage oder auch Privatpersonen, ist nicht erlaubt.
Kontakt für Presseanfragen
Birger Meierjohann Pressestelle
Tel. +49 (0) 711-5402-124
oder per Mail:
pr@wilhelma.de














