Zu den Hauptinhalten springenZur Hauptnavigation springen

Die Wilhelma

Die Wilhelma

Die Wilhelma heißt wegen König Wilhelm I. von Württemberg so.

König Wilhelm I. spricht man so aus: König Wilhelm der Erste.

König Wilhelm I. hat den Park anlegen lassen.

Und der hat einige Häuser bauen lassen.

Das war der Anfang von der heutigen Wilhelma.

Heute ist die Wilhelma ein zoologisch-botanischer Garten.

Zoologisch-botanisch bedeutet: 

Sie können dort Tiere und Pflanzen sehen.

Ein Teil von der Wilhelma steht unter Denkmal-schutz.

Das bedeutet: 

Dieser Teil steht unter einem besonderen Schutz.

Der Schutz sorgt dafür, dass alles so bleibt wie es ist.

Man braucht eine Erlaubnis, wenn man etwas verändern will. 

Die Wilhelma ist der einzige zoologisch-botanische Garten in Deutschland.

Es gibt dort viele verschiedene Tiere.

Es gibt nur wenige Zoos mit so vielen Tieren. 

Es gibt auch viele verschiedene Pflanzen.

Die Wilhelma kümmert sich um den Tier-schutz und Pflanzen-schutz.

Das macht die Wilhelma so:

• Die Mitarbeitenden sammeln Pflanzen.

• Sie forschen über Tiere und Pflanzen.

• Zum Beispiel erforschen sie das Verhalten von Tieren.

• Sie bringen den Menschen etwas über die Natur bei.

Die Wilhelma ist ein sehr beliebter Ort für die Freizeit.

Sehr viele Menschen besuchen die Wilhelma.

Die Menschen kommen aus

• Baden-Württemberg

• Deutschland und

• auch aus anderen Ländern.

In fast keinen anderen Zoo in Deutschland kommen so viele Menschen.

Aquarell von König Wilhelm I. in der Wilhelma (1858)

Öffnungs-zeiten Wilhelma

Die Wilhelma ist jeden Tag geöffnet.

Sie öffnet um 8.15 Uhr. 

Wann die Wilhelma schließt ist unterschiedlich.

Es kommt auf den Monat an:

MonatUhrzeit
Januar16:30 Uhr
Februar16:30 Uhr
März18:30 Uhr
April19:30 Uhr
Mai20 Uhr
Juni20 Uhr
Juli20 Uhr
August20 Uhr
September19:30 Uhr
1. Oktober bis zur Zeitumstellung18:30 Uhr
Ab der Zeitumstellung bis 30. Oktober16:30 Uhr
31. Oktober20 Uhr
November16:30 Uhr
Dezember16:30 Uhr

Veränderungen bei den Öffnungs-zeiten stehen im Internet.

Sie finden die Informationen hier:

https://www.wilhelma.de/besuch/informationen/oeffnungszeiten 

Die Internet-seite ist nicht barrierefrei und nicht in Leichter Sprache.

Hier können Sie Eintritts-karten für die Wilhelma kaufen

an den Kassen 

Die Haupt-kasse ist in der Neckartal-straße am Haupt-eingang.

Die Kasse am Neben-eingang ist in der Prag-straße an der U-Bahn Haltestelle Glocken-straße (Mahle).

Bitte beachten Sie:

Der Neben-eingang ist nicht immer geöffnet.

Die Kasse öffnet nur, 

wenn viele Menschen in die Wilhelma möchten.

Wenn der Nebeneingang nicht geöffnet ist:

Dann müssen Sie ungefähr 1 km zum Haupt-eingang laufen.

am Automaten 

Die Automaten sind in der Nähe vom Haupt-eingang.

An den Automaten können Sie nur mit Karte zahlen.

Mit der Familiencard Stuttgart können Sie nur an den Kassen zahlen.

im Internet 

Das Sommer-halbjahr ist von März bis Oktober.

Diese Eintritts-karten sind im Internet günstiger.

Die Internet-seite ist nicht barrierefrei und nicht in Leichter Sprache.

Die Internet-seite ist:

https://www.wilhelma.de/besuch/informationen/ticket-shop 

Mit der Familiencard Stuttgart können Sie nur an den Kassen zahlen.

Preise 

Die Eintritts-preise sind im Winter-halbjahr und im Sommer-halbjahr unterschiedlich.

Das Sommer-halbjahr ist von März bis Oktober.

Die Wilhelma hat länger geöffnet.

Die Eintritts-karten sind etwas teurer.

Das Winter-halbjahr ist von November bis Februar.

Die Wilhelma hat kürzer geöffnet.

Die Eintritts-karten sind etwas billiger.

Diese Personen müssen keinen Eintritt zahlen:

Kinder unter 6 Jahren

Personen mit einem Schwerbehinderten-ausweis mit den Buchstaben:

• H,

• B oder

• BL

Auch die Begleitperson muss keinen Eintritt bezahlen.

Sie haben ein Tages-ticket vom VVS?

Dann müssen Sie vielleicht weniger Eintritt bezahlen.

Bitte fragen Sie an den Kassen nach.

Es gibt in der Wilhelma verschiedene Eintritts-karten:

• Tages-karten

• Tages-karten für Gruppen

• Jahres-karten

Tages-karten für das Sommer-halbjahr von März bis Oktober:

EintrittskartenPreis
Erwachsene23 €
Studierende, Schüler oder Schülerinnen
• 18 bis 28 Jahre
• mit Schul-ausweis oder Studien-ausweis
15 €
Kinder und Jugendliche
• 6 bis 17 Jahre
9 €
Familien I:
Vater oder Mutter mit ihren Kindern
Kinder dürfen nicht älter als 17 Jahre sein
29 €
Familien II:
Beide Eltern-teile mit ihren Kindern
Kinder dürfen nicht älter als 17 Jahre sein
48 €

 

Abend-tarif für das Sommer-halbjahr von März bis Oktober

Der Abend-tarif ist eine besondere Eintritts-karte.

Es gibt sie nur von März bis Oktober.

Mit dieser Eintritts-karte können Sie erst ab 16 Uhr in die Wilhelma.

Der Abend-tarif kostet so viel wie eine Tages-karte von November bis Februar.

Sie können die Eintritts-karte am Automaten kaufen.

Sie können die Eintritts-karte im Internet kaufen.

Sie können die Eintritts-karte nicht an den Kassen kaufen.

Tages-karten für das Winter-halbjahr von November bis Februar:

EintrittskartenPreis
Erwachsene17 €
Studierende, Schüler oder Schülerinnen
• 18 bis 28 Jahre
• mit Schul-ausweis oder Studien-ausweis
11,50 €
Kinder und Jugendliche
• 6 bis 17 Jahre
6,50 €
Familien I:
Vater oder Mutter mit ihren Kindern
Kinder dürfen nicht älter als 17 Jahre sein
20 €
Familien II:
Beide Eltern-teile mit ihren Kindern
Kinder dürfen nicht älter als 17 Jahre sein
34 €

 

Gruppen-tarif

Es gibt auch Eintritts-karten für Gruppen.

Gruppen sind 15 oder mehr Personen.

Kinder bis 6 Jahren werden nicht mitgezählt.

Tages-karten für Gruppen im Sommer-halbjahr von März bis Oktober:

EintrittskartenPreis
Für jeden Erwachsenen19,50 €
Für jeden Studierenden, Schüler oder Schülerinnen
• ab 18 bis 28 Jahre
• mit Schul-ausweis oder Studien-ausweis
12,50 €
Für jedes Kinder und jeden Jugendlichen
• 6 bis 17 Jahre
7,50 €

Abend-tarif für Gruppen im Sommer-halbjahr von März bis Oktober

Der Abend-tarif für Gruppen ist eine besondere Eintritts-karte.

Es gibt sie nur von März bis Oktober.

Sie können mit dieser Eintritts-karte erst ab 16 Uhr in die Wilhelma.

Der Abend-tarif kostet so viel wie eine Tages-karte für Gruppen von November bis Februar.

Sie können die Eintritts-karten am Automaten kaufen.

Sie können die Eintritts-karten nicht an den Kassen kaufen.

Für Schul-klassen gibt es andere Preise. 

Bitte fragen Sie an den Kassen nach.

Tages-karten für Gruppen im Winter-halbjahr von November bis Februar:

EintrittskartenPreis
Für jeden Erwachsenen17 €
Für jeden Studierenden, Schüler oder Schülerinnen
• ab 18 bis 28 Jahre
• mit Schul-ausweis oder Studien-ausweis
11,50 €
Für jedes Kinder und jeden Jugendlichen
• 6 bis 17 Jahre
6,50 €

Jahres-karten:

Jahres-karten können Sie nur an den Kassen kaufen.

EintrittskartenPreis
Erwachsene78 €
Partner oder Partnerin von einer erwachsenen Person mit einer Jahres-karte61 €

Senioren und Seniorinnen:
• ab 65 Jahren oder
• mit Renten-ausweis 

Einen Renten-ausweis bekommen Sie, 
wenn Sie Rente bekommen.

61 €
Personen mit Schwerbehinderten-ausweis 
und mindestens GdB 50
GdB ist die Abkürzung für:
Grad der Behinderung.
Das bedeutet: So schwer ist die Behinderung von einer Person.
61 €
Studierende, Schüler oder Schülerinnen
• 18 bis 28 Jahre
• mit Schul-ausweis oder Studien-ausweis
47 €
Kinder und Jugendliche
• 6 bis 17 Jahre
29 €
Familien I:
Vater oder Mutter mit ihren Kindern
Kinder dürfen nicht älter als 17 Jahre sein
107 €
Familien II:
Beide Eltern-teile mit ihren Kindern
Kinder dürfen nicht älter als 17 Jahre sein
168 €

Geld zum Schutz von Tieren und Pflanzen

Im Preis für Ihre Eintritts-karte ist ein extra Betrag drin.

Bei einer Tages-karte für einen Erwachsenen ist es 1 €.

Bei einer Jahres-karte sind es 3 €.

Der Betrag ist für den Artenschutz. 

Artenschutz bedeutet:

bedrohte Tiere und Pflanzen zu schützen.

Dieser Betrag ist freiwillig. 

Sie möchten den Betrag nicht bezahlen?

Dann sagen Sie das an den Kassen.

So kommen Sie zur Wilhelma

Die Adresse von der Wilhelma ist:

Wilhelma 13

70376 Stuttgart

Sie können mit der Bahn oder dem Bus zur Wilhelma kommen.

Oder Sie können mit dem Auto zur Wilhelma kommen.

Mit der Bahn oder dem Bus

Diese U-Bahn Linien fahren zur Wilhelma:

  • U13
  • U14
  • U16

Bitte steigen Sie an der Haltestelle Wilhelma aus.

Die U-Bahn Haltestelle Wilhelma ist gegenüber vom Haupt-eingang.

Diese S-Bahnen fahren zur Wilhelma:

  • S1
  • S2
  • S3

Bitte steigen Sie am Bahnhof Bad Cannstatt aus.

Sie müssen etwas mehr als 1 km zum Haupt-eingang laufen.

Der Haupt-eingang von der Wilhelma ist an der Neckartal-straße.

Diese Busse fahren zur Wilhelma:

  • Linie 52
  • Linie 56

Bitte steigen Sie an der Haltestelle Rosenstein-brücke aus.

Sie müssen 250 m zum Haupt-eingang laufen.

Der Haupt-eingang von der Wilhelma ist an der Neckartal-straße.

Weitere Infos finden Sie im Internet unter:

www.vvs.de

Mit dem Auto

Es gibt besondere Verkehrs-schilder für die Wilhelma:

Ein schwarzer Elefant.

Die Schilder zeigen den Weg zur Wilhelma.

In der Neckartal-straße ist das Park-haus von der Wilhelma.

Das ist in der Nähe vom Haupt-eingang.

Das Park-haus ist immer geöffnet.

Wenn Sie über die A 81 aus Richtung Heilbronn oder Würzburg kommen:

Nehmen Sie die Ausfahrt Zuffenhausen.

Fahren Sie auf der B 10 durch Stuttgart bis zur Wilhelma.

Wenn Sie über die A 8 aus Richtung Ulm oder München kommen:

Fahren Sie an der Ausfahrt Wendlingen von der Autobahn ab.

Fahren Sie auf der B 313 Richtung Stuttgart.

Die B 313 wird zur B 10.

Biegen Sie auf die B 14 Richtung Wilhelma ab.

Fahren Sie auf der B 14 bis zur Wilhelma.

Wenn Sie über die A 81 aus Richtung Singen kommen:

Fahren Sie beim Autobahn-kreuz Stuttgart auf die A 831.

Das ist die Ausfahrt 20.

Die A 831 wird zur B 14.

Fahren Sie auf der B 14 bis zur Wilhelma.

Wenn Sie über die A 8 aus Richtung Karlsruhe kommen:

Fahren Sie an der Ausfahrt Stuttgart-Vaihingen von der Autobahn ab.

Fahren Sie auf die A 831.

Die A 831 wird zur B 14.

Fahren Sie auf der B 14 bis zur Wilhelma.

Parken

Das Park-haus von der Wilhelma

Das Park-haus von der Wilhelma ist in der Neckartal-straße.

Es ist in der Nähe vom Haupt-eingang.

Das Park-haus ist immer geöffnet.

Das Parken im Park-haus von der Wilhelma kostet:

8 € für einen ganzen Tag

3 € für 3 Stunden oder weniger

Im Park-haus stehen Park-automaten.

Dort können Sie die Park-gebühr bezahlen.

Im Park-haus von der Wilhelma gibt es 800 Park-plätze.

Im Erdgeschoss gibt es 8 Behinderten-park-plätze.

Das Erdgeschoss ist das Park-deck 3.

Der Weg zum Haupt-eingang ist ohne Stufen.

Die Einfahrt vom Park-haus ist 2 m hoch.

Höherer Autos können nicht in das Park-haus fahren.

Bitte reden Sie mit der Aufsichts-person am Park-haus:

wenn Ihr Auto zu groß für das Park-haus ist.

wenn Sie mehr Platz zum Einsteigen oder Aussteigen brauchen.

Die Aufsichts-person kann Ihnen einen anderen Park-platz zeigen.

Das Park-haus von der Wilhelma ist in den Ferien oft voll.

Es ist an den Wochenenden oft voll.

Bitte kommen Sie am besten mit der Bahn in die Wilhelma.

Wenn das Park-haus von der Wilhelma voll ist:

Bitte parken Sie dann im

Park-haus Mühlgrün,

Park-haus König-Karl-Passage,

Park-haus Wilhemsplatz / Bad Cannstatt oder im

Park-haus Mahle.

Informationen zu den Eingängen

Die Wilhelma hat 2 Eingänge.

An den Eingängen gibt es Kassen. 

Dort können Sie Eintritts-karten kaufen.

Der Haupt-eingang

Der Haupt-eingang von der Wilhelma ist in der Neckartal-straße.

Die Kasse dort ist jeden Tag geöffnet.

Die Kasse öffnet immer um 8.15 Uhr.

Die Kassen schließt zwischen 15.30 Uhr und 16 Uhr.

Das kommt auf den Monat an.

Im Winter-halbjahr von November bis Februar schließt die Kasse um 15.30 Uhr.

Im Sommerhalbjahr von März bis Oktober schließt die Kasse um 16 Uhr.

Der Neben-eingang

Der Neben-eingang ist an der Prag-straße an der U-Bahn Haltestelle Glocken-straße (Mahle).

Das ist gegenüber vom Park-haus Mahle.

Am Neben-eingang gibt es auch eine Kasse.

Bitte beachten Sie:

Der Neben-eingang ist nicht immer geöffnet.

Der Neben-eingang öffnet nur, 

wenn viele Menschen in die Wilhelma möchten.

Wenn der Nebeneingang nicht geöffnet ist:

Dann müssen Sie ungefähr 1 km zum Haupt-eingang laufen.

Informationen zu den Eintritts-karten und Preisen finden Sie im Abschnitt:

Preise für Eintritts-karten

Hinweise für Menschen mit Behinderung

Hinweise zum Parken

Im Erdgeschoss vom Parkhaus von der Wilhelma gibt es 

8 Behinderten-parkplätze.

Das Parkhaus ist in der Neckartal-straße.

Der Weg von den Behindertenpark-plätzen zum Haupt-eingang ist ohne Stufen.

Weitere Informationen zum Parken finden Sie im Abschnitt:

Parken

Der barrierefreie Rund-weg 

Nicht alle Wege in der Wilhelma sind barrierefrei.

Manchmal gibt es Treppen.

Oder der Weg ist sehr steil.

Aber es gibt auch einen barrierefreien Rund-weg durch die Wilhelma.

Dieser Weg ist ohne Treppen.

Er ist etwas länger als der Rund-weg mit Treppen.

Es gibt einen Plan für den barrierefreien Rund-weg.

Sie können den Plan am Eingang bekommen.

Der Plan kostet nichts. 

 

Hinweise für Menschen mit Geh-behinderung

Geh-hilfen sind in der Wilhelma erlaubt.

Geh-hilfen sind zum Beispiel:

Geh-stöcke

Krücken

Rollatoren

Sie können am Haupt-eingang einen Rollstuhl ausleihen.

Sie müssen Ihren Personal-ausweis als Pfand abgeben.

Sie können den Rollstuhl reservieren.

Das geht schon am Tag vor Ihrem Besuch.

Rufen Sie für die Reservierung diese Nummer an:

0151 4407 7568

 

Hinweise für Menschen mit Rollstuhl

Rollstühle sind in der Wilhelma erlaubt.

Sie nutzen einen E-Rolli?

Das ist ein elektrischer Rollstuhl.

Sie müssen für Ihren elektrischen Rollstuhl eine Bescheinigung vom Arzt mitbringen. 

Auf der Bescheinigung muss stehen:

Sie brauchen den elektrischen Rollstuhl.

Hier können Sie Ihren elektrischen Rollstuhl laden:

im Restaurant Amazonica

Hinweise für Menschen mit Assistenz-hund

Sie dürfen Ihren Assistenz-hund mit in die Wilhelma nehmen.

Dafür muss Ihr Assistenz-hund diese Bedingungen erfüllen:

Ihr Assistenz-hund ist ein Hilfsmittel.

Hilfsmittel helfen Menschen mit Behinderung.

Hilfsmittel sind zum Beispiel:

Rollstühle,

Hörgeräte oder

Assistenz-hunde.

Sie müssen eine Bescheinigung mitbringen.

In der Bescheinigung muss stehen:

Ihr Assistenz-hund ist ein Hilfsmittel.

Ihr Assistenz-hund ist gut zu erkennen.

Dafür braucht der Hund:

die gelbe Decke oder

ein Abzeichen an seinem Geschirr.

Das Geschirr ist ein Gurt.

Der Gurt führt um den Körper vom Hund.

Ihr Assistenz-hund ist entwurmt.

Das bedeutet:

Er bekommt regelmäßig ein Medikament gegen Würmer im Darm.

Sie brauchen eine Bescheinigung vom Tier-arzt.

Ihr Assistenz-hund ist geimpft.

Die Impfungen stehen im Impf-pass vom Hund.

Bitte zeigen Sie diese Dokumente am Eingang vor:

die Hilfsmittel-bescheinigung

die Entwurmungs-bescheinigung

den Impf-pass

Die Mitarbeitenden am Eingang entscheiden dann,

ob Sie mit Ihrem Assistenz-hund in die Wilhelma dürfen.

Ihr Assistenz-hund darf in der Wilhelma nicht frei herumlaufen.

Sie müssen ihn immer festhalten.

Zum Beispiel:

an der Leine

am Geschirr

Sie müssen mit Ihrem Assistenz-hund auf den Wegen bleiben.

In der Wilhelma gibt es Tier-häuser und Pflanzen-häuser.

Sie können mit Ihrem Assistenz-hund in viele Häuser gehen.

Aber vielleicht haben manche Tiere Angst vor Ihrem Hund.

Oder die Tiere werden böse.

Dann müssen Sie mit Ihrem Hund weggehen.

Vielleicht haben auch andere Menschen Angst vor Ihrem Hund.

Oder die Kinder haben Angst vor Ihrem Hund.

Dann müssen Sie mit Ihrem Hund weggehen.

Achtung: Sie dürfen mit Ihrem Assistenz-hund nicht

ins Amazonien-haus

in die Freiflug-voliere

in die Schmetterlings-halle

in den Streichel-zoo

Hinweise zu Toiletten

Hier finden Sie Toiletten für Rollstuhl-fahrer:

am Haupt-eingang

im Restaurant Amazonica

beim Wilhelma-Shop

im Maurischen Garten

im Menschenaffen-haus

Hier finden Sie Toiletten mit Wickel-möglichkeit:

im Restaurant Amazonica

am Haupt-eingang

beim Wilhelma-Shop

im Maurischen Garten

im Menschenaffen-haus

Am Haupt-eingang gibt es eine Toilette für alle.

Dort gibt es eine Wickel-möglichkeit für Erwachsene. 

Den Schlüssel für die Toilette für alle bekommen Sie am Haupt-eingang.

Regeln in der Wilhelma

In der Wilhelma sollen sich alle wohlfühlen: 

Besuchende, Tiere und Pflanzen. 

Deshalb gibt es diese Regeln.

Danke, dass Sie sich an die Regeln halten.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Besuch in der Wilhelma.

Nehmen Sie Rücksicht auf die Tiere und Pflanzen

Sie dürfen nicht über Absperrungen und Barrieren klettern. 

Sie können sich dabei verletzen.

Sie können die Tiere verletzen. 

Die Tiere können Sie verletzen.

Sie dürfen die Tiere nicht anfassen.

Sie dürfen die Tiere nicht ärgern. 

Sie dürfen die Tiere nicht füttern.

Die Tiere können sonst krank werden.

Sie dürfen nichts in die Gehege werfen oder legen.

Sie dürfen keine Tiere mit in die Wilhelma nehmen.

Das ist die Ausnahmen:

Sie dürfen ihren Assistenz-hund mit in die Wilhelma nehmen.

Für Assistenz-hunde gibt es ein paar Regeln.

Diese finden Sie unter: 

Hinweise für Menschen mit Behinderung

Sie dürfen keine Pflanzen ausreißen oder kaputt machen. 

Sie dürfen nichts in Pflanzen ritzen. 

Bleiben Sie auf den Wegen.

Treten Sie nicht in die Blumenbeete.

Auf einigen Wiesen stehen Verbots-schildern.

Auf diese Wiesen dürfen Sie nicht gehen.

Klettern Sie nicht auf die Bäume.

Baden Sie nicht in den Wasser-becken oder Teichen. 

Nehmen Sie Rücksicht auf die anderen Besuchenden

Sie dürfen keine Fahrzeuge mit in die Wilhelma nehmen.

Fahrzeuge sind zum Beispiel:

Fahrräder

  • Roller
  • Roll-schuhe

Kleine Kinder dürfen ein Laufrad benutzen.

Oder ein Dreirad mit einer Stange zum Schieben.

Sie dürfen einen Boller-wagen mitbringen.

Sie dürfen keine Bälle, Luft-ballons oder Frisbees mit in die Wilhelma nehmen.

Sie dürfen in der Wilhelma nicht grillen.

Sie dürfen keine laute Musik hören.

Beachten Sie bitte auch

Diese Geh-hilfen sind in der Wilhelma erlaubt:

Geh-stöcke

Krücken

Rollatoren

Sie nutzen einen E-Rolli?

Das ist ein elektrischer Rollstuhl.

Sie müssen für Ihren elektrischen Rollstuhl eine Bescheinigung vom Arzt mitbringen.

Auf der Bescheinigung muss stehen:

Sie brauchen den elektrischen Rollstuhl.

Sie dürfen keine Gebäude oder Anderes kaputt machen.

Sie dürfen die Gebäude und Dinge auch nicht dreckig machen. 

Sie dürfen nichts auf Gebäude schreiben.

Sie dürfen für sich selbst Fotos und Videos machen. 

Bleiben Sie dafür auf den Wegen.

Aber sie möchten Fotos und Videos machen

und dann verkaufen?

Dann brauchen Sie von der Wilhelma eine extra Erlaubnis.

Sie machen etwas kaputt?

Dann müssen Sie das bezahlen.

Sie halten sich nicht an diese Regeln?

Dann müssen Sie die Wilhelma verlassen.

Sie tun nicht, was die Mitarbeitenden sagen?

Dann müssen Sie die Wilhelma verlassen.

Sie bekommen dann Ihr Geld für das Ticket nicht zurück.