01.06.2021
Neugeborenes Faultier avanciert zum Internet-Star

Ein neugeborenes Zweifingerfaultier avanciert gerade zum Internetstar. Seit März berichtet die Wilhelma auf dem Instagram-Profil wilhelma_stuttgart zusätzlich mit Fotos, Videos und Kurznachrichten von Neuigkeiten und Nettigkeiten aus dem Alltag des Zoologisch-Botanischen Gartens. Denn den Wilhelma-Fans bleibt manchmal etwas vorenthalten, weil entweder der Park wegen Corona ganz geschlossen war oder manche Tiere nur in den Häusern leben, die im Moment noch wegen des Infektionsschutzes für Gäste nicht zugänglich sind. Das soll sich bald ändern. Wann genau das der Fall ist, erfahren Sie zuerst an dieser Stelle.

Am Samstag hatte das jüngste Zweifingerfaultier seinen Auftritt auf Instagram und stellt dort seither Rekorde auf. Der noch neue Wilhelma-Auftritt hat bisher 4700 kostenlose Abonnenten. Das Motiv, das Tierpflegerin Jessy Henssler aufgenommen hat, wurde aber bis zum 1. Juni schon 51.000 Mal angeklickt. So reist das Jungtier virtuell bereits um die ganze Welt. Der Eintrag findet sich unter https://www.instagram.com/wilhelma_stuttgart/

Es ist das inzwischen 15. Jungtier unseres langjährigen Zuchtpaares Marlies und Mike, das derzeit als Zwischenquartier im Menschenaffenhaus mit anderen südamerikanischen Tierarten lebt: mit Springtamarinen und Zwergseidenäffchen. Dabei bekommen Zweifingerfaultiere immer nur Einzelkinder. Ob der Nachwuchs männlich oder weiblich ist, kann man bei Faultieren nicht sehen. Für eine Genanalyse bräuchte man eine Haarprobe, aber die soll warten: Im ersten Jahr spielt das Geschlecht keine Rolle.

Die erste Zeit verbringen Säuglinge liegend auf dem Bauch der kopfüber hängenden Mutter. Inzwischen hat Junior seine Zähnchen bekommen und angefangen, feste Nahrung zu fressen. Da passiert es, dass der Naseweis vorgreift, wenn Marlies nicht schnell genug am Futter ist. Nach der Beobachtung der Pflegerinnen werden bei den Faultieren die Mädchen schneller selbstständig aktiv als Jungen. Ob das ein erster Fingerzeig auf das Geschlecht des noch namenlosen Winzlings ist?