13.03.2013

Wüstenkrötenechsen - kleine stachlige "Monster"

Lange galten die auf Ameisen-Nahrung spezialisierten Wüsten-Krötenechsen als äußerst schwierige Pfleglinge und wurden folglich nur sehr selten in Terrarien gehalten. Einfach ist ihre Haltung immer noch nicht, aber heutzutage ist das Futterproblem lösbar, und die Tiere lassen sich auch züchten. Seit Kurzem sind nun im Terrarium der Wilhelma zwei Paare dieser bizarren Reptilien zu sehen.

Krötenechsen sind rundliche, stark abgeplattete Vertreter aus der Familie der Leguane. Charakteristisch für die Bewohner steiniger Halbwüsten: die großen Stachelschuppen am Hinterkopf und der kurze Schwanz. Die Stachelschuppen reichen bei den bis 13 Zentimeter langen Tieren als Schutz aber nicht aus – bei Gefahr drücken sich die tarnfarbenen Echsen daher platt an den Boden. Reicht das nicht, so können einige Arten sogar Blutflüssigkeit aus den Augenwinkeln verspritzen: ein für die meisten Gegner durchaus abschreckendes Verhalten, das man in Terrarien allerdings nicht zu Gesicht bekommt.

Wüsten-Krötenechsen (ihr wissenschaftlicher Name lautet Phrynosoma platyrhinos) stammen ursprünglich aus dem Westen und Südwesten der USA sowie aus Mexiko. Die kleinen „Monster“ in der Wilhelma kennen die amerikanischen Halbwüsten allerdings bestenfalls vom Hörensagen – sie sind in Baden-Württemberg geschlüpfte Nachzuchten. Damit sie sich auch in Menschenobhut rundum wohl fühlen, brauchen die Sonnenanbeter richtig viel Licht. Und auch das „Catering“ muss stimmen: Krötenechsen haben sich auf den Verzehr von Ameisen spezialisiert. In der Natur hat das Vorteile: Ameisen sind hier als Futtertiere reichlich vorhanden und werden den kleinen Echsen von anderen Räubern kaum streitig gemacht. Auch im Terrarium müssen folglich Ameisen auf dem Speiseplan stehen. Falls diese nicht in ausreichender Menge verfügbar sind, stäubt man ersatzweise andere kleine Futterinsekten mit einem Pulver aus Ameisensäure und entsprechenden Spurenelementen ein.

Noch sind die Wüsten-Krötenechsen der Wilhelma nicht ausgewachsen. Doch wenn alles gut geht, legen sie im nächsten Jahr Eier, aus denen hoffentlich die nächste Generation kleiner stacheliger Monster schlüpfen wird ...

Bilder 1 – 3: Ob auf Felsen, Sandboden oder Totholz: Die bizarr anmutenden Wüsten-Krötenechsen sind in ihrem Lebensraum gut getarnt – und auch im Wilhelma-Terrarium.

Fotos: Wilhelma

Bei Verwendung der Pressefotos bitte Copyright und Bildnachweis beachten (s.auch IPTC-Daten)!

Die Bilder dürfen zur Veröffentlichung in Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Reiseprospekten, Online-Portalen etc. verwendet werden, sofern sie mit Bildnachweis (in der Regel "Wilhelma Stuttgart", mitunter aber auch andere Fotografen, siehe jeweils oben) versehen sind. Die kommerzielle und werbliche Nutzung oder ein Weiterverkauf sind nicht gestattet.