Zu den Hauptinhalten springen

News & Presse

Aktuelle Meldungen im Überblick

Flashmob zum World Species Congress

Am 15. Mai 2024 findet der erste World Species Congress statt – eine Online-Veranstaltung, bei der sich Artenschützer rund um den Globus 24 Stunden lang auf einer virtuellen Plattform über ihre Projekte informieren und austauschen. Auch alle Artenschutz-Interessierten können sich dort virtuell neuen Input holen. Die Wilhelma unterstützt dieses wichtige virtuelle Event als Gold Sponsor. 

Ins Leben gerufen wurde der Kongress durch die globale Bewegung „Reverse the Red“, einer Initiative der Weltnaturschutzunion IUCN und des Weltverband der Zoos und Aquarien WAZA. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den Bedrohungsstatus möglichst vieler Tier- und Pflanzenarten auf der Roten Liste der IUCN von Rot (=vom Aussterben bedroht) nach Grün (=nicht bedroht) zurücknehmen zu können. Also Englisch: Reverse the Red!

Registrierung zum World Species Congress

Wer sich selbst ein Bild vom World Species Congress machen möchte, kann sich ganz einfach über den folgenden Link registrieren und am 15. Mai 2024 live 24 Stunden lang (in englischer Sprache) für den Artenschutz begeistern lassen!

Jetzt registrieren!

Video

Wenn Sie diesen Inhalt abspielen, können Daten an Drittanbieter (z.B. Youtube / Vimeo) übermittelt und Cookies durch diese Plattformen gesetzt werden. Unsere Datenschutzerklärung enthält weitere Information dazu.

Flashmob für den Artenschutz

Als Zeichen für das Artenschutz-Engagement der Wilhelma mit Zuchterfolgen bedrohter Arten sowie 40 weltweiten Artenschutzprojekten, die mit jährlich über 1 Million Euro gefördert werden, und um auf den World Species Congress aufmerksam zu machen, haben die Wilhelma-Mitarbeitenden bei einem Flashmob von Rot auf Grün gedreht – zu sehen hier im Video!

Foto: Birger Meierjohann

Innovative Pflanzkonzepte in Zeiten des Klimawandels

Auch die Wilhelma muss sich an die Folgen des Klimawandels anpassen.

Mehr erfahren
Foto: Birger Meierjohann

Firma Klingbeil verlängert Giraffenpatenschaft

Im April 2024 hat die Klingbeil GmbH aus Ilsfeld im Landkreis Heilbronn die Patenschaft für Nyiri, eine Netzgiraffe in der Wilhelma, verlängert.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma Stuttgart

Neuer Tarif im Wilhelma-Parkhaus

Zum 25. April 2024 führt die Wilhelma eine weitere Pauschale für die Nutzung des eigenen Parkhauses ein:

Mehr erfahren
Foto: Jocotoco

Wilhelma investiert erneut 100.000 € in den Schutz von Regenwäldern

Dank der Wilhelma haben seltene Tier- und Pflanzenarten im Südwesten von Ecuador eine Zukunft.

Mehr erfahren
Foto: Birger Meierjohann

Babyglück bei den Totenkopfaffen

Bei den Totenkopfaffen in der Wilhelma gibt es aktuell wieder berührende Momente zu beobachten:

Mehr erfahren
Foto: Birger Meierjohann

Okapi Imba bringt frisches Blut in die Wilhelma

Ende März 2024 ist in der Wilhelma ein neues Okapi eingezogen: Das männliche Tier namens Imba kam aus dem Zoo Basel in den Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart.

Mehr erfahren
Foto: Birger Meierjohann

Pfingstliche Blütenpracht kurz nach Ostern

In der Wilhelma schickt Pfingsten bereits seine ersten Vorboten: Kaum ist Ostern vorüber, entfalten schon die Pfingstrosen ihre Farbenpracht.

Mehr erfahren
Foto: Birger Meierjohann

Gefiederte Vielfalt aus Südamerika

In der Wilhelma ist zu Frühlingsbeginn eine Reihe neuer Vogelarten eingezogen. Einen Schwerpunkt bilden dabei Arten aus Südamerika.

Mehr erfahren

Kontakt für Presseanfragen

Birger Meierjohann Pressestelle
Tel. +49 (0) 711-5402-124
oder per Mail:
pr@wilhelma.de