Zu den Hauptinhalten springen

Presse Archiv

Alle Meldungen im Überblick

Foto: Wilhelma Stuttgart

Zicklein und Lämmer auf dem Sprung in den Frühling

Buntes Treiben herrscht kurz vor dem Osterfest auf dem Schaubauernhof der Wilhelma in Stuttgart. Weiß gesprenkelt, braun gescheckt oder tiefschwarz zeigen sich dort die Jungtiere der Skudden, Afrikanischen Zwergziegen und Kamerunschafe. 18 Lämmer und Zicklein toben derzeit mit flinken Sprüngen über das frische Frühlingsgras, weiterer Zuwachs wird in den nächsten Tagen erwartet.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma Stuttgart

Frühlingserwachen bei den Landschildkröten

Anbaden im April: Mit einem beherzten Gang ins kühle Nass begann für die Landschildkröten der Wilhelma in Stuttgart die Freiluftsaison. Nachdem sie mehrere Monate in Winterstarre verbracht hatten, konnten die Reptilien jetzt dank steigender Temperaturen wieder ihre mediterrane Freianlage am Aquarium beziehen. Dort genießen neun Breitrandschildkröten und elf Griechische Landschildkröten nun zwischen Rosmarin, Thymian und Ginster die milde Frühjahrssonne.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma Stuttgart

Neuer Pate für Schneeleoparden -Anlage bereit für Nachwuchs

Prächtig entwickelt hat sich die vor einem Jahr kurz vor Ostern in der Wilhelma in Stuttgart eröffnete Schneeleoparden-Anlage. In der dem Hochgebirge nachempfundenen Landschaftsgehege fühlen sich die beiden Bewohner so wohl, dass jetzt sogar eine Wurfbox eingerichtet wurde. „Der Kater Ladakh und die Katze Kailash haben sich mittlerweile häufiger gepaart, so dass wir auf möglichen Nachwuchs vorbereitet sein wollen“, sagt Dr. Ulrike Rademacher, die im Zoologisch-Botanischen Garten Kuratorin für die Raubtiere ist.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma Stuttgart

Namenswettbewerb: Junge Fenneks aus Tschechien heißen Jakub und Marek

Die beiden jungen Fenneks, die Ende März aus dem Zoo Jihlava in die Wilhelma gekommen sind, haben rechtzeitig vor ihrem ersten Geburtstag am 5. Mai Namen bekommen. Tatkräftige Hilfe hat der Zoologisch-Botanische Garten dabei vom SWR-Fernsehen erhalten. Der Sender hat seine Zuschauer in der Landesschau aufgerufen, passende Namen für die Wüstenfüchse vorzuschlagen. Insgesamt 443 Namenspaare sind für das Brüderpaar eingegangen. Nach einer ersten Vorauswahl durch den SWR hatten die Tierpfleger unter den Finalisten die Entscheidung, wie ihre Schützlinge künftig heißen sollen. Absolute Favoriten waren „Jakub und Marek“.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma Stuttgart

BUGA Heilbronn: Down under am Neckar mit der Wilhelma

Die Eröffnung der Bundesgartenschau in Heilbronn rückt immer näher und die Wilhelma ist dabei. Am Mittwoch, 17. April, öffnet die BUGA ihre Türen und lockt Gartenbegeisterte aus ganz Deutschland an. Der Zoologisch-Botanische Garten beteiligt sich an der großen Gartenausstellung mit einem Australischen Garten „Terra Australis“.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma Stuttgart

Blütenwald: Azaleenschau mit schöner Duftnote weckt Frühlingsgefühle

Die Blütenfestspiele in der Wilhelma gehen weiter. Jetzt zeigen sich auch die Azaleen von ihrer schönsten Seite. Derzeit geht es im Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart Schlag auf Schlag. Wer in diesen Tagen vorbeischaut, erwischt Drei auf einen Streich: Aktuell ist noch die Nachhut der Kamelienblüte zu erleben. Der Magnolienhain lockt in seiner vollen Pracht die Menschen in den Maurischen Garten. Und nun laden die Azaleen zusätzlich ein, sogar wettergeschützt durch einen Blütenwald zu wandeln. Im Wechselschauhaus neben dem Wintergarten ist die Schau bis in den Mai zu sehen.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma Stuttgart

Kein Scherz: Deutschlands größtes Krokodil zeigt sich Gästen immer mehr

Ausgerechnet Deutschlands größtes Krokodil scheint etwas schüchtern zu sein. Doch einen Monat nach seiner Ankunft in der Wilhelma legt Frederick allmählich seine Scheu ab. Anfangs holte sich der Neuzugang im Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart seine ausgelegte Mahlzeit nur nachts und verbrachte den Großteil des Tages im Wasser unter dem Besuchersteg. Doch neuerdings lässt sich das monumentale Reptil immer öfter blicken. Bei der Schaufütterung gestern zeigte sich der 4,31 Meter-Koloss jetzt auch vor großem Publikum in voller Länge.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma Stuttgart

300 zusätzliche Schmetterlinge in der Wilhelma ausgeschwärmt

Zwölf Monate im Jahr kann man in der Wilhelma Schmetterlinge antreffen, doch nie so viele wie Anfang April. An die 300 zusätzliche Falter flattern jetzt für einige Wochen durch die Glashalle des Insektariums. Am Montag, 1. April, hat der Botanische Garten in Augsburg die schillernden Stars seiner mit dem März zu Ende gegangenen Schmetterlingsschau nach Stuttgart gebracht.

Mehr erfahren