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Trauungen

Wegen Sanierungsarbeiten steht die Damaszenerhalle 2024 leider nicht als Veranstaltungsort zur Verfügung. Alternativ können Trauungen im Pavillon Belvedere abgehalten werden.

Möchten Sie an einem wirklich außergewöhnlichen Ort heiraten? Dann sind Sie im Pavillon Belvedere in der Wilhelma richtig! Hier können Sie im Sommerhalbjahr an ausgewählten Samstagen zwischen April und Oktober standesamtlich heiraten.

Das Belvedere befindet sich am Rosensteinhang und ist, wie der Name verrät (italienisch: schöne Aussicht), einer der eindrucksvollsten Aussichtspunkte der Wilhelma. Seit dem Jahr 1851 diente es König Wilhelm I. als Standort mit Blick zur Grabkapelle auf dem Württemberg, wo seine Frau Katharina bestattet ist, und in die Weite der schwäbischen Landschaft. Das Belvedere bildet den oberen Abschluss der gesamten historischen Wilhelma. 

Für Ihre Trauung wird die Halle bestuhlt und von Zierpflanzengärtner*innen der Wilhelma mit Blumen und Gestecken festlich geschmückt. Insgesamt haben 18 Personen (inklusive Brautpaar) im Pavillon Platz.
 

Rahmenbedingungen und Termine

Die Kosten für die Trauung betragen 500 Euro inkl. Bestuhlung und Blumenschmuck. Zum Abspielen von Musik in der Halle steht eine Anlage bereit (CD-Player).

Der Eintritt ist für Sie als Brautpaar kostenfrei. Der Eintritt für Ihre Hochzeitsgäste richtet sich nach dem Gruppentarif. Demnach zahlen Erwachsene derzeit 19,50 Euro (inkl. Artenschutzeuro) und Kinder zwischen 6 und 17 Jahren zahlen 7,50 Euro (Stand Januar 2024). Kinder unter 6 Jahren erhalten freien Eintritt. Ihre Gäste betreten die Wilhelma bitte über den Haupteingang (Neckartalstraße); dort ist die Gästeliste hinterlegt.

So schön die Bräuche auch sind, bei Trauungen Blumen zu streuen, Reis zu werfen und Luftballons oder Tauben aufsteigen zu lassen –  dies ist in der Wilhelma im Interesse unserer Tiere, der denkmalgeschützten Gebäude und der anderen Besucher*innen ausnahmslos nicht erlaubt.

Falls Sie sich einen Sektempfang nach der Trauung wünschen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld an unsere ansässige Gastronomie Marché International unter Tel. 0711 / 505 606 20 bzw. wilhelma@marche-int.com. Ein selbst organisierter Sektempfang ist leider nicht möglich.

 

Sie können vor und der nach der Hochzeit Bilder im Besuchendenbereich der Wilhelma machen. Auch Aufnahmen während der Trauung in der Damaszenerhalle sind möglich. Bitte beachten Sie dabei unsere Parkordnung – insbesondere, dass Absperrungen nicht überschritten werden dürfen. Das Recht am eigenen Bild der fotografierten Personen müssen Sie im Sinne der Datenschutzgrundverordnung selbst wahren.

Gern können Sie und Ihre Gäste im Wilhelma-Parkhaus parken. Das Parken ist kostenpflichtig – die Gebühr beträgt pro Fahrzeug 1,00 Euro je angefangene Stunde, die Tageshöchstpauschale beläuft sich auf 5,00 Euro (ab 1. März gilt eine Tagespauschale von 8,00 Euro). Die Reservierung von Plätzen im Wilhelma-Parkhaus ist leider nicht möglich. Fahrzeuge dürfen nicht auf das Parkgelände; das gilt auch für Sonderfahrzeuge wie Oldtimer, Kutschen oder Ähnliches.

Nach der Trauung erhalten Sie eine Rechnung über die Anmietung des Belvedere plus Eintritt für Ihre Gäste. Es werden nur die Tickets der Gäste in Rechnung gestellt, die tatsächlich erschienen sind und auf der Gästeliste am Eingang abgehakt wurden. Namen und Anschrift werden uns vom Standesamt Bad Cannstatt übermittelt.

Wir bitten Sie und Ihre Gäste, die am Eingang ausgehängte Parkordnung zu beachten, da diese für alle Besucher*innen der Wilhelma gleichermaßen gilt.

Bei Schäden, die durch Missachtung der hier genannten Regeln entstehen, ist die/der jeweilige Vertragspartner*in der Wilhelma zum Ersatz in voller Höhe verpflichtet.

Termine für die Trauungen in der Wilhelma vergibt das Standesamt Bad Cannstatt. Die Termine sind äußerst beliebt und werden lange im Voraus vergeben. Welche Tage noch verfügbar sind, erfahren Sie direkt beim Standesamt Bad Cannstatt.

Es finden pro Termin in der Regel mehrere Trauungen statt. Diese werden vom Standesamt Bad Cannstatt eingeteilt. Die Hochzeitsgesellschaften haben für den Gesamtablauf jeweils eine Stunde Zeit. Für die Trauungszeremonie an sich sollten Sie etwa 20 Minuten einplanen.

Kontakt und Buchung

Terminvergabe

Standesamt Bad Cannstatt
Tel. +49 (0) 711-216-57 46 9
oder per Mail:
Standesamt.BadCannstatt@stuttgart.de

Weitere Informationen

Simona Steeger
Tel. +49 (0) 711-5402-278
Eventmanagement
oder per Mail:
simona.steeger@wilhelma.de