
Kampagnen
Der europäische Zoo- und Aquarienverband EAZA führt seit 2000 Kampagnen durch, um Artenschutzprojekte zu unterstützen und auf bedrohte Arten aufmerksam zu machen. Die Kampagnen laufen jeweils zwei Jahre unter einem wechselnden aktuellen Fokus.
Die teilnehmenden Zoos geben diesen Themen mit Ausstellungen oder Aktionstagen eine Bühne und beteiligen sich am Fundraising für die dazu ausgesuchten Schutzprojekte. Wie alle Zoos, die Mitglied der EAZA sind, engagiert sich die Wilhelma mit eigenen Aktionen.
Das "Zootier des Jahres" ist eine Aktion, die von der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz, der Deutschen Tierparkgesellschaft, der Gemeinschaft deutscher Zooförderer e. V., und dem Verband der Zoologischen Gärten ins Leben gerufen wurde.
Im Mittelpunkt stehen stark bedrohte Arten in Verbindung mit Schutzprojekten in deren Heimatgebieten.
Zootier des Jahres 2025: Gürteltier
Mit ihrem einzigartigen Knochenpanzer haben sie 60 Millionen Jahre Erdgeschichte überdauert, doch heute kämpfen viele Gürteltierarten um ihr Überleben. Die ‚Zootier des Jahres‘-Kampagne 2025 widmet sich dem Schutz dieser besonderen Säugetiere. Gemeinsam mit ihren Kampagnenpartnern und zoologischen Gärten setzt sich die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) für Gürteltiere ein – mit Projekten in Brasilien und Kolumbien. Die diesjährige Kampagne unter der Schirmherrschaft von Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, wurde am 13. Januar 2025 in der Wilhelma Stuttgart vorgestellt.
Seit 2016 macht die Kampagne ‚Zootier des Jahres‘ auf bedrohte Tierarten aufmerksam, die oft im Schatten anderer Tiere und damit weniger im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit stehen. Gemeinsam konnten bereits zahlreiche Erfolge erzielt werden. Etwa für Große Soldatenaras in Ecuador, Tigergeckos in Vietnam oder Java-Leoparden in Indonesien. Für alle ehemaligen „Zootiere des Jahres“ gilt: Die Schutzmaßnahmen werden über das Kampagnenjahr hinaus fortgesetzt und sichern den im Fokus stehenden Tierarten damit eine langfristige Unterstützung.
Partner der von der ZGAP initiierte Artenschutzkampagne sind der Verband der Zoologischen Gärten e.V. (VdZ), die Deutsche Tierpark-Gesellschaft e.V. (DTG) und die Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GdZ).

EAZA-Kampagnen
Vietnamazing (2024-2025)
Vietnam is amazing! Die einzigartige biologische Vielfalt Vietnams ist durch Wilderei und den Verlust von Lebensräumen stark bedroht, was durch den Vietnamkrieg und das jüngste Wirtschaftswachstum noch verschärft wurde. Der europäische Zooverband EAZA hat daher zusammen mit der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) die Kampagne „Vietnamazing“ ins Leben gerufen. Sie zielt darauf ab, die Schutzbemühungen zu vereinen und Institutionen, Partner und Gemeinden miteinander zu verbinden, um die einzigartigen Arten und Ökosysteme des Landes durch einen umfassenden Ansatz zu schützen, der Planung, Forschung, Bildung und Fundraising umfasst.
Im Fokus der Kampagne stehen neun Flagschiffarten: Der Nördliche Weißhandgibbon, die Annam-Sumpfschildkröte, die Vietnamesische Krokodilschwanzechse, der Krokodilmolch, der Prachtflossensauger, die Vietnamesische Riesenlandschrecke, der Vietnamfasan, der Moosfrosch und die Nui Chua Stabschrecke. Die drei letztgenannten Arten sind auch in der Wilhelma zu beobachten.

- Which Fish? (2019-2021)

Die Ozeane bedecken etwa 70 % des Volumens unseres Planeten und liefern Ressourcen für Millionen von Menschen. Überfischung, zerstörerische Fischereipraktiken und Meeresverschmutzung sind die größten Bedrohungen dafür, dass die Ozeane funktionierende Ökosysteme bleiben und wichtige Ressourcen bereitstellen können. Fische und wirbellose Wasserlebewesen sind für den menschlichen Verzehr und für die Küstenbevölkerung als Einkommensquelle unverzichtbar. Die Fischbestände müssen erhalten und ordnungsgemäß bewirtschaftet werden, um massive Verluste zu vermeiden.
Die Kampagne befasst sich damit, welchen Anteil Zoos und Aquarien an der Überfischungen und Haltung von Meeresbewohner nhaben. Die teilnehmenden Organisationen haben sich verpflichtet, den Erwerb von Fischen für den Schaubetrieb, den Kauf von Futter für fischfressende Zootiere (etwa Seelöwen) und auch das jeweilige Gastronomieangebot auf bestmögliche Nachhaltigkeit zu überprüfen.
- Silent Forest - die Asiatische Singvogel-Krise (2017-2019)

Die Singvögel Asiens sind durch den exzessiven Fang für den Haustierhandel in In- und Ausland, traditionelle Gesangswettbewerbe, den Gebrauch in der traditionellen Medizin oder schlicht durch die Jagd für Nahrung bedroht.
Die im Zuge der zweijährigen Kampagne gesammelten finanziellen Mittel werden für Auffang- und Zuchtstationen, Feldforschung zu bedrohten Arten und für die Aufklärung der Bevölkerung verwendet werden. Die sechs hierfür ausgewählten Projekte finden Sie hier.
Die Wilhelma erhielt ihren finanziellen Beitrag von 5000 € zur Sumatran Songbird Sanctuary den Gold Award.
- Pol zu Pol (2013-2015)

Die Kapamgne "Pol zu Pol" setzte den Fokus auf die Lebensräume an Nord- und Südpol, die vor allem durch die fortschreitende globale Erwärmung und das damit verbundene Abschmelzen der Polkappen gefährdet sind. Mit dem Rückgang des Eises verschwindet auch der Lebensraum zahlreicher Tierarten. Von der EAZA wurden beispielhaft zwei einzigartige und charismatische Arten als Botschafter auserkoren: Der Eisbär, der den Nordpol repräsentiert, und der Königspinguin als Vertreter des Südpols.
Mit dem Rückgang des Eises verschwindet auch der Lebensraum zahlreicher Tierarten. Die Wilhelma bot im Rahmen der Kampagne kostenlose öffentliche Führungen und Vorträge zur "Tierwelt im Klimawandel" an.
- Menschenaffen (2010-2011)

Unsere nächsten Verwandten sind durch die Zerstörung ihrer Lebensräume akut bedroht. 300 europäische Zoos haben sich im Rahmen der Kampagne zusammengetan, um eine möglichst große Summe für eine langfristige Unterstützung von Menschenaffen-Schutzprojekten zu sammeln. Bis Ende 2011 kamen so über 420.000 Euro zusammen!
Die Wilhelma trug alleine 15.000 € davon bei und wurde dafür mit dem Gold-Award ausgezeichnet.