Zu den Hauptinhalten springen

Presse Archiv

Alle Meldungen im Überblick

Foto: Wilhelma/Inga Dauter

Kaffee-Ausstellung: Spannende Einblicke in die Welt des beliebten Muntermachers

Im tropischen Nutzpflanzenschauhaus der Wilhelma können die Besucher*innen ganzjährig vielfältige exotische Pflanzen bestaunen, ohne deren Produkte unser Speiseplan um einiges ärmer wäre: Leckere Früchte wie Ananas, Papayas oder Guaven, exotische Gewürze wie Zimt, Vanille oder Kardamom und süße Köstlichkeiten wie Kokos oder Schokolade. Zusätzlich steht in den nächsten Wochen im Maurischen Landhaus eine Pflanze im Mittelpunkt, aus deren Früchte eines der beliebtesten Genussmittel gewonnen wird: der Kaffee.

Mehr erfahren
Charakteristische Furchen trägt die Bitterorangen-Sorte namens „Gefurchte Pomeranze“.
Foto: Wilhelma/Lisa-Marie Grimmer

Sonderausstellung: Zitrusfrüchte locken mit fruchtiger Frische

Ob im Parfum, im Curry oder im Cocktail – eine leichte Zitrusnote gibt vielen Düften und Gerichten den letzten Schliff. Ein fruchtig-aromatischer Duft liegt derzeit auch im Wintergarten der Wilhelma in Stuttgart in der Luft. Während draußen Krokusse und Winterlinge auf den Frühling hindeuten, zeigen sich im historischen Gewächshaus des zoologisch-botanischen Gartens zahlreiche Zitrusfrüchte als Frühlingsboten. Bis Ostern sind von der gewichtigen Pampelmuse bis zur kleinen Kumquat mehr als 25 Arten und Sorten zu sehen.

Mehr erfahren
Foto: Zoo Duisburg / M. Appel

Lindani verstärkt die Giraffenherde der Wilhelma

Die Netzgiraffen der Wilhelma in Stuttgart haben ein neues Herdenmitglied: Am Dienstag, 14. Februar, kam Lindani aus dem Zoo Duisburg in den zoologisch-botanischen Garten. Die Giraffenkuh kam auf Empfehlung des EAZA Ex-situ Programms (EEP - früher Europäisches Erhaltungszucht-Programm) nach Stuttgart, womit die kleine Gruppe im Huftierhaus nun zu dritt ist. Die Haltung von Giraffen hat in der Wilhelma eine lange Tradition. Bereits seit 1951 sind die höchsten Landwirbeltiere hier zu bestaunen.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma Stuttgart/Harald Knitter

Vogelgrippe: Wilhelma ergreift Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz ihrer Vögel

Im Stadtgebiet von Stuttgart wurde nun erstmals in diesem Winter das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung und in enger Abstimmung mit dem Veterinäramt ergreift der Zoologisch-Botanische Garten erste Maßnahmen, um seinen wertvollen Vogelbestand zu schützen.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma/Inga Dauter

Kamelienschau: Frühlingserwachen in den Gewächshäusern

Während draußen klirrende Kälte herrscht, beginnt in den Gewächshäusern der Wilhelma bereits der Frühling. Einer der Höhepunkte im Blühkalender des Zoologisch-Botanischen Gartens Stuttgart ist derzeit zu bewundern. In Rot und Rosa, Weiß und Purpur – verziert vom Gelb der oft üppigen Staubblätter – strahlen die Kamelien aus dem grünen Blattwerk in unzähligen Facetten den Besucher*innen entgegen.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma Stuttgart

Evakuierung geprobt: Erfolgreiche Übung für den Ernstfall

Mit einer Evakuierungs-Übung hat die Wilhelma am heutigen Mittwoch, 8. Februar 2023, den Ernstfall geprobt. Die Besucher*innen konnten nach einer kurzen Verzögerung durch die Übung ihren Gang durch den Zoologisch-Botanischen Garten fortsetzen. „Als Szenario wählten wir eine Bombendrohung an einem nicht bestimmten Ort. Alle reagierten mit viel Besonnenheit und Ruhe. Sämtliche Gebäude wurden rasch geräumt und Mitarbeiter*innen und Besucher*innen versammelten sich an den vorgesehenen Evakuierungspunkten“, berichtet Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin. „Wir bedanken uns bei allen, die an der Übung mitgewirkt haben.“

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma/Inga Dauter

Marché Mövenpick übernimmt Patenschaft für Gepardenjungtier

Sein Name hat dem kleinen Geparden Glück gebracht: Ajani, übersetzt „Sieger“, hat das Herz eines langjährigen Partners der Wilhelma in Stuttgart erobert. Marché Mövenpick, der Restaurantbetreiber im zoologisch-botanischen Garten, hat die Patenschaft für den jungen Kater übernommen, der 2022 als eines von fünf Geschwistern geboren wurde.

Mehr erfahren
Foto: Wilhelma/ Harald Knitter

Wilhelma kann an Vor-Corona-Niveau anknüpfen

Mit über 1,6 Millionen Besucher*innen knüpft die Wilhelma bei ihrer Besuchsstatistik auf dem hohen Niveau von 2019 an und dies trotz Corona-Einschränkungen, die noch bis Ende März 2022 in der Wilhelma galten. „Nachdem wir in das Jahr mit angezogener Handbremse starteten, strömten die Menschen ab der letzten Märzwoche wieder in den Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart wie in der Zeit vor Corona“, berichtet Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin. „Nur etwas mehr als 20.000 Besucher*innen fehlten, um das Rekordjahr 2019 zu erreichen.“

Mehr erfahren