Zu den Hauptinhalten springen
Pressemitteilung

Der Bär ist los – Probealarm in der Wilhelma

Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, fand in der Wilhelma gegen 9.30 Uhr eine Alarmübung statt. Getestet wurde die Effizienz von Alarm- und Notfallplänen im Falle eines Tierausbruchs.

Foto: Birger Meierjohann
Foto: Birger Meierjohann
Foto: Birger Meierjohann
Foto: Birger Meierjohann

In diesem konkreten Szenario ging es um einen Brillenbären, der sich außerhalb seiner Anlage bewegte. Ein Mitarbeiter im Bärenkostüm sorgte für eine realitätsnahe Übungssituation.

Erstmals kam dabei eine neue Warn-App zum Einsatz: Nach Auslösung des von der Direktion der Wilhelma geplanten, aber nicht angekündigten Alarms wurden die Mitarbeitenden per Smartphone alarmiert und erhielten Handlungsanweisungen. Es galt, den betreffenden Bereich der Wilhelma umgehend zu evakuieren und abzusperren. Alle Besucher*innen, die sich in dem Areal aufhielten, reagierten ruhig und besonnen auf die Anweisungen der Mitarbeitenden. Der sofortig einberufene Krisenstab stellte ein Team aus erfahrenen Tierpfleger*innen und Tierärzt*innen zusammen, welches den „Bären“ binnen weniger Minuten zwischen dem Menschenaffenhaus und dem Asiatischen Schaubauernhof sichern konnte. Im Ernstfall hätte man den Bären mit Hilfe eines Blasrohres narkotisiert: Auch das wurde geprobt, aber selbstverständlich ohne Pfeile. 

Nur 15 Minuten nach Auslösung des Alarms war die Notfallübung beendet. Die Besucher*innen zeigten großes Verständnis für diese Maßnahme und konnten ihren Weg durch den zoologisch-botanischen Garten fortsetzen. Wilhelma-Direktor Dr. Kölpin betont: „Zum Glück ist bei uns noch nie ein Ernstfall eingetreten. Trotzdem müssen wir darauf vorbereitet sein – schließlich haben wir jeden Tag die Verantwortung für die Sicherheit von Tausenden Besuchenden und Hunderten Mitarbeitenden. Wir sind sehr zufrieden damit, wie professionell und besonnen die heutige Übung abgelaufen ist.“ Die Wilhelma führt in regelmäßigen Abständen Evakuierungsübungen durch, zuletzt im Februar 2023. Damals wurde die Räumung des zoologisch-botanischen Gartens im Falle einer Bombendrohung geprobt.

Download

In der Wilhelma war bei einem Probealarm „der Bär los“.

In kürzester Zeit wurden die betreffenden Parkbereiche evakuiert und der Bär aufgespürt.

Auch der Einsatz eines Blasrohres zur Narkotisierung wurde geprobt.

Der „narkotisierte“ Bär wurde gesichert.

Bei Verwendung der Pressefotos bitte Copyright und Bildnachweis beachten (siehe auch IPTC-Daten)! Die Bilder dürfen im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung zur Veröffentlichung in Zeitungen, Zeitschriften, Reiseprospekten und Online-Portalen sowie Fernsehbeiträgen verwendet werden - bitte unbedingt dabei auf einen korrekten Bildnachweis achten. In der Regel lautet dieser "Wilhelma Stuttgart". Mitunter stellen aber auch andere Fotografinnen und Fotografen ihre Bilder zur Verfügung (siehe jeweils bei den Bildlegenden). Die Weitergabe der Fotos durch Nachrichtenagenturen ist im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung gestattet. Die kommerzielle und werbliche Nutzung sowie der Weiterverkauf durch andere Dritte, wie zum Beispiel Verlage oder auch Privatpersonen, ist nicht erlaubt.

Kontakt für Presseanfragen

Birger Meierjohann Pressestelle
Tel. +49 (0) 711-5402-124
oder per Mail:
pr@wilhelma.de