Zu den Hauptinhalten springen
Pressemitteilung

Die Wilhelma verleiht den Palmen Flügel

Was Zugvögel leisten, das können die Palmen der Wilhelma erst recht: Im Herbst fliegen im Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart 20 Chinesische Hanfpalmen in ihr frostsicheres Winterquartier, pünktlich zum Frühlingsbeginn kehren sie zurück zu ihrer Sommerresidenz auf den Subtropenterrassen – so auch dieses Jahr am 20. März.

Foto: Birger Meierjohann
Foto: Birger Meierjohann
Foto: Birger Meierjohann
Foto: Birger Meierjohann
Foto: Birger Meierjohann

Selbstverständlich bewegten sich die fünf bis sechs Meter hohen Palmen nicht aus eigener Kraft fort: Ein Kranwagen hob die samt Kübel jeweils über eine halbe Tonne schweren Gewächse empor und ließ sie dann aus luftiger Höhe auf den oberhalb des Maurischen Gartens gelegenen Subtropenterrassen einschweben.

Dieser Kraftakt erforderte einiges an Vorarbeit: Schon in den Vortagen wurden die Palmen per Gabelstapler aus den Gewächshäusern, in denen sie den Winter verbracht hatten, bis vor das Maurische Landhaus transportiert. Neun Gärtnerinnen und Gärtner waren dann seit dem frühen Morgen im Einsatz, um die Palmen „reisefertig“ zu machen und so anzugurten, dass sie die Aufhängung am Kran und den Flug schadlos überstehen konnten. Dirk Herkert, Technischer Leiter des Fachbereichs Botanik in der Wilhelma, erklärt: „Der Palmenflug ist immer eine Herausforderung – da dank unseres eingespielten Teams jeder Handgriff sitzt, ging aber auch dieses Jahr wieder alles reibungslos über die Bühne.“

Hanfpalmen stammen aus subtropischen Regionen Indiens und Chinas. Sie gelten als relativ unempfindlich gegen Kälte und überstehen sogar kurzzeitig Temperaturen von zehn Grad unter dem Gefrierpunkt. Da sie bei Dauerfrost Schaden nehmen, ist es trotz der meist milden Winter am Neckar notwendig, sie frostfrei überwintern zu lassen.

Download

In der Wilhelma fliegen die Hanfpalmen zu ihrer Sommerresidenz.

Bei Verwendung der Pressefotos bitte Copyright und Bildnachweis beachten (siehe auch IPTC-Daten)! Die Bilder dürfen im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung zur Veröffentlichung in Zeitungen, Zeitschriften, Reiseprospekten und Online-Portalen sowie Fernsehbeiträgen verwendet werden - bitte unbedingt dabei auf einen korrekten Bildnachweis achten. In der Regel lautet dieser "Wilhelma Stuttgart". Mitunter stellen aber auch andere Fotografinnen und Fotografen ihre Bilder zur Verfügung (siehe jeweils bei den Bildlegenden). Die Weitergabe der Fotos durch Nachrichtenagenturen ist im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung gestattet. Die kommerzielle und werbliche Nutzung sowie der Weiterverkauf durch andere Dritte, wie zum Beispiel Verlage oder auch Privatpersonen, ist nicht erlaubt.

Kontakt für Presseanfragen

Birger Meierjohann Pressestelle
Tel. +49 (0) 711-5402-124
oder per Mail:
pr@wilhelma.de