Zu den Hauptinhalten springen
Pressemitteilung

Vogelgrippe: Wilhelma ergreift Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz ihrer Vögel

Im Stadtgebiet von Stuttgart wurde nun erstmals in diesem Winter das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung und in enger Abstimmung mit dem Veterinäramt ergreift der Zoologisch-Botanische Garten erste Maßnahmen, um seinen wertvollen Vogelbestand zu schützen.

Foto: Wilhelma Stuttgart/Harald Knitter
Rosaflamingos gehören zum Vogelbestand der Wilhelma.
Foto: Wilhelma Stuttgart/Volker Grün
Auch die Mandschurenkraniche vor der Damaszenerhalle wurden hinter die Kulissen gebracht.

„Bisher gibt es zum Glück noch keinen Nachweis von Vogelgrippe auf dem Gelände der Wilhelma selbst. Da das Virus aber hochansteckend ist, wollen wir die Infektion unserer Vögel verhindern“, berichtet Wilhelma-Tierarzt Dr. Knauf-Witzens.

„Das Spektrum der durchzuführenden Maßnahmen reicht vom Aufstellen von Desinfektionswannen bis hin zum Umsetzen der Vögel hinter den Kulissen, die sich in frei zugänglichen Bereichen befinden“, erklärt Vogelkurator Dr. Günther Schleussner. Zum Schutz unserer Tiere werden das Amazonienhaus und die Freiflugvoliere vorübergehend geschlossen, um den direkten Kontakt zwischen Vögeln und Gästen zu vermeiden. Alle anderen Tieranlagen und Schauhäuser, wie z.B. die aktuelle Kamelienschau in der historischen Gewächshauszeile, sind weiterhin frei zugänglich.

Die Wilhelma beherbergt über 200 Vogelarten in mehr als 1.100 Individuen. Darunter sehr seltene, teilweise in ihren ursprünglichen Verbreitungsgebieten schon ausgestorbene Arten, wie zum Beispiel die Baers Moorenten oder der Edwardsfasan. Die Wilhelma gehört zu den zoologischen Gärten, die beide Arten regelmäßig erfolgreich nachzüchtet.

Download

Bei Verwendung der Pressefotos bitte Copyright und Bildnachweis beachten (siehe auch IPTC-Daten)! Die Bilder dürfen im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung zur Veröffentlichung in Zeitungen, Zeitschriften, Reiseprospekten und Online-Portalen sowie Fernsehbeiträgen verwendet werden - bitte unbedingt dabei auf einen korrekten Bildnachweis achten. In der Regel lautet dieser "Wilhelma Stuttgart". Mitunter stellen aber auch andere Fotografinnen und Fotografen ihre Bilder zur Verfügung (siehe jeweils bei den Bildlegenden). Die Weitergabe der Fotos durch Nachrichtenagenturen ist im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung gestattet. Die kommerzielle und werbliche Nutzung sowie der Weiterverkauf durch andere Dritte, wie zum Beispiel Verlage oder auch Privatpersonen, ist nicht erlaubt.

Kontakt für Presseanfragen

Birger Meierjohann Pressestelle
Tel. +49 (0) 711-5402-124
oder per Mail:
pr@wilhelma.de