Zu den Hauptinhalten springen
Pflanzenvielfalt: Japanischer Schneeball

Japanischer Schneeball

Dieser ausgesprochen attraktive, sommergrüne Blütenstrauch erreicht eine Höhe von zwei und eine Breite von drei Metern. Die Äste wachsen horizontal etagenförmig übereinander – daher auch der alternative Name Etagen-Schneeball. Die Blätter sind oval, ihr Rand ist gesägt. Im Herbst färben sie sich intensiv weinrot bis fast violett.

Sein wahres Spektakel zeigt der Strauch aber zur Blütezeit, wenn er über und über mit den weißen Blütendolden übersät ist – als sei über Nacht Schnee gefallen, der ihn bedeckt. Die schirmartigen Blütenrispen sind von einem Kranz steriler, schneeweißer Randblüten umgeben. Die deutlich kleineren, grünlich weißen und kugeligen inneren Blüten dagegen sind fruchtbar. Selbst beim Verblühen sehen die Blütendolden noch hübsch aus, weil sie sich dann rosa verfärben. Die kleinen Früchte sind schwarzrot.

Es kursieren mehrere populäre Kultivare des Japanischen Schneeballs, die teilweise so gezüchtet wurden, dass sie nur noch die ansprechenderen sterilen Außenblüten bilden – und damit aber auch keine Nahrung mehr für Insekten bieten. Die Dolden sind dann teilweise ballförmig, was den Namen der ganzen Art erklärt.

Japanischer Schneeball - Viburnum plicatum

Familie:
Moschuskrautgewächse (Adoxaceae)
Heimat:
China, Japan
Blütezeit:
Mai bis Juni
Lebensraum:
dichte Gebüsche in Hanglagen bis auf eine Höhe von ca. 1.800 Metern
Besonderheit:
Die sterilen Randblüten dienen der Anlockung von Insekten.