Zu den Hauptinhalten springen
Tierart: Atlasfalter

Atlasfalter

Der Atlasfalter gehört zur Familie der Pfauenspinner: große Falter mit meist charakteristischen Augenflecken au den Flügeln. Der Atlasfalter gehört mit einer Flügelspannweite von fast 30 Zentimetern zu den größten Schmetterlingen der Welt. Seine Lebensspanne als Falter betrögt nur ein bis zwei Wochen. Er hat keinen Saugrüssel und nimmt keine Nahrung mehr auf.

Atlasfalter - Attacus atlas

Systematik:
Pfauenspinner (Saturniidae)
Lebensraum:
tropische und subtropische Wälder
Nahrung:
Raupen fressen verschiedene Pflanzen, die Falter können keine Nahrung aufnehmen

Hier wohne ich

Insektarium

Faszination für die krabbelnde Welt der Gliederfüßer zu wecken, ist das Ziel des Hauses. Zu den Gliederfüßern gehören so unterschiedliche Tiere wie Insekten, Tausendfüßer, Krebse, Skorpione und Spinnen. Im Mittelbau des Insektariums ist die große Schmetterlingshalle untergebracht, in der auch einige Flugfüchse ihre Heimat gefunden haben.