Zu den Hauptinhalten springen
Tierart: Großer Ameisenbär

Großer Ameisenbär

Mit seiner rüsselförmigen Schnauze und der circa 50 Zentimeter langen Zunge kann der Große Ameisenbär bis zu 160 Mal in der Minute in einen Ameisenbau eindringen. Um seinen Nahrungsbedarf zu decken, muss er etwa 35.000 Ameisen oder Termiten am Tag fressen. Hierbei verzehrt er nur einen Teil des Ameisenvolkes, damit es sich weiterhin fortpflanzen kann und seine Nahrungsquelle gesichert ist. Vor den Bissen der aufgebrachten Beutetiere schützt ihn sein dichtes Fell. Da der Ameisenbär keine Zähne besitzt, werden die Insektenkörper nach dem Verschlucken in seinem Muskelmagen zerrieben. 

An den Vorderfüßen besitzt der Große Ameisenbär drei scharfe Krallen, die ihm sowohl zum Aufbrechen der Termitenbauten als auch zur Feindabwehr dienen. Fühlt sich ein Ameisenbär bedroht, stellt er sich auf seine Hinterbeine, stützt sich mit dem buschigen Schwanz ab und schlägt mit den  krallenbewehrten Vorderpfoten aus.

Große Ameisenbären bringen stets ein einzelnes Jungtier zur Welt. Dieses krabbelt gleich nach der Geburt auf den Rücken der Mutter, wo es bis zu neun Monate umher getragen wird.

Großer Ameisenbär - Myrmecophaga tridactyla

Systematik:
Ameisenbären (Zahnarme)
Lebensraum:
Sümpfe, Wälder, Savannen
Verbreitung:
Mittel- und Südamerika
Nahrung:
Ameisen und Termiten
Fortpflanzung:
ein Junges, 190 Tage Tragzeit
Sozialstruktur:
Einzelgänger
Bestand:
potentiell gefährdet
Besonderheit:
rüsselförmige Schnauze ohne Zähne

Gefährdung

Die 1964 erstellte Rote Liste bedrohter Arten der Weltnaturschutzunion (IUCN) hat sich zur umfassendsten Informationsquelle über den globalen Erhaltungszustand von Tier-, Pilz- und Pflanzenarten entwickelt. In ihr sind mittlerweile über 40.000 Spezies gelistet und gibt Auskunft über deren Verbreitungsgebiet, Populationsgröße, Lebensraum und Ökologie, Nutzung und/oder Handel, Bedrohungen und Erhaltungsmaßnahmen. Sie ist ein wichtiges Indikator für den Zustand der biologischen Vielfalt unserer Welt und ist zudem ein Instrument, um diese Vielfalt dauerhaft zu erhalten.