Zu den Hauptinhalten springen
Tierart: Trampeltier

Trampeltier

Bei den Altweltkamelen unterscheidet man das zweihöckerige Trampeltier und das einhöckerige Dromedar, aber beide sind fruchtbar miteinander kreuzbar. Kamele sind hervorragend an das Leben in der Wüste angepasst und eine Besiedlung der Trockenzonen wäre ohne sie nicht denkbar gewesen. Sie können tage- und wochenlang ohne Wasser auskommen und dann den Wasserverlust mit dem Trinken von 150 Litern auf einmal ausgleichen.

Das Wasser wird aber nicht in den Höckern gespeichert, sondern durch besondere Anpassungen des Stoffwechsels im Verbrauch eingespart. Die Höcker bestehen aus Fett, dienen als Energiespeicher und verschwinden deshalb bei Nahrungsmangel. Kamele können sich von einer Vielzahl von Pflanzen ernähren, sie fressen Gräser und Blätter, ja sogar für andere Tiere giftige Pflanzen.

Trampeltier - Camelus ferus f. bactrianus

Lebensraum:
domestiziert vor ca. 4500 Jahren in Mittelasien
Fortpflanzung:
ein Jungtier, Tragzeit 385 bis 440 Tage
Sozialstruktur:
Herdentier
Bestand:
gesichert
Besonderheit:
Hengste zur Brunftzeit sehr gefährlich