Zu den Hauptinhalten springen
Tierart: Mandschurenkranich

Mandschurenkranich

Der in seiner Heimat Tanchyo genannte Mandschurenkranich wird in zahllosen historischen Gemälden und Zeichnungen, aber auch in zeitgenössischen Kunstwerken dargestellt. Er ist der Nationalvogel Japans.
Die auf Hokkaido brütende, etwa 600 Individuen umfassende japanische Population verlässt nach der Brutzeit die Heimat nicht, sondern überwintert im Süden der Insel auf abgeernteten Getreidefeldern oder Wiesenflächen. Die Vögel werden dort rund um die Uhr bewacht und mit Getreide und Reis zugefüttert. Wie alle Kraniche leben auch Mandschurenkraniche streng monogam. Brut und Aufzucht der Jungvögel werden von beiden Partnern gemeinsam erledigt, auch auf dem Zug ins Winterquartier bleibt die Familie im ersten Jahr noch komplett zusammen.

Mandschurenkranich - Grus japonensis

Systematik:
Kraniche
Lebensraum:
Sümpfe, feuchte Niederungen
Verbreitung:
Japan, China, Russland
Nahrung:
Insekten, kleine Wirbeltiere,Samen,Triebe
Sozialstruktur:
monogam, feste Paarbeziehung
Bestand:
stark gefährdet, noch etwa 2000 Tiere
Besonderheit:
nackte rote Hautstelle am Oberkopf