Zu den Hauptinhalten springen
Tierart: Uhu

Uhu

Der Uhu ist die mit Abstand größte einheimische Eulenart. Auch er war noch vor wenigen Jahrzehnten in weiten Teilen Mitteleuropas als Brutvogel so gut wie verschwunden. In den 1960er Jahren wurde vom damaligen Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV,  die heutige Nachfolgeorganisation ist der NABU) ein umfangreiches und sehr erfolgreiches Wiederansiedlungsprogramm gestartet, für welches die Wilhelma insgesamt 35 Jungvögel zur Verfügung gestellt hat. Inzwischen ist die äußerst aufwändige Auswilderung von in Volieren erbrüteten Junguhus nicht mehr notwendig. Fast alle geeigneten Lebensräume sind wieder von Uhus besetzt, und selbst Gartenanlagen und Parks inmitten von Großstädten werden zur Jagd auf die dort häufigen Wanderratten regelmäßig aufgesucht.

Uhu - Bubo bubo

Systematik:
Eulen
Lebensraum:
Wälder höherer Lagen, Felslandschaften
Verbreitung:
West-Europa bis Ost-Asien
Nahrung:
Säuger bis Hasengröße, Vögel
Fortpflanzung:
2-4 Eier, Brutdauer 34-36 Tage
Sozialstruktur:
einzeln, zur Brutzeit paarweise
Bestand:
auch in Mittel-Europa wieder gesichert
Besonderheit:
ohrenartige Federbüschel auf dem Kopf

Gefährdung

Die 1964 erstellte Rote Liste bedrohter Arten der Weltnaturschutzunion (IUCN) hat sich zur umfassendsten Informationsquelle über den globalen Erhaltungszustand von Tier-, Pilz- und Pflanzenarten entwickelt. In ihr sind mittlerweile über 40.000 Spezies gelistet und gibt Auskunft über deren Verbreitungsgebiet, Populationsgröße, Lebensraum und Ökologie, Nutzung und/oder Handel, Bedrohungen und Erhaltungsmaßnahmen. Sie ist ein wichtiges Indikator für den Zustand der biologischen Vielfalt unserer Welt und ist zudem ein Instrument, um diese Vielfalt dauerhaft zu erhalten.