Zu den Hauptinhalten springen
Pressemitteilung

Einblicke am Wilhelma-Tag: Den Zoologisch-Botanischen Garten mit anderen Augen sehen

Vom Asiatischen Elefanten bis zum Zwergseidenäffchen und von der Azalee bis zum Zuckerrohr gibt es zahlreiche tierische und botanische Schützlinge, die in der Wilhelma in Stuttgart täglich versorgt werden wollen. Wie das funktioniert, zeigt der Zoologisch-Botanische Garten zum Wilhelma-Tag am Sonntag, 6. Oktober. Von 9 bis 17 Uhr öffnen sich manche Tore, die sonst verschlossen bleiben, und bieten den Gästen spannende Einblicke zum Beispiel in die Anzuchthäuser, die Werkstätten oder die Krankenstation.

Foto: Wilhelma Stuttgart
Auch hinter den Kulissen des Aquariums gibt es viel zu entdecken.
Foto: Wilhelma Stuttgart
Beim Wilhelma-Tag kann man einen Blick in die Krankenstation werfen. Zootierarzt Dr. Tobias Knauf-Witzens erläutert den Einsatz von Blasrohrpfeilen bei der Betäubung von Tieren.
Foto: Wilhelma Stuttgart
Die Auszubildenden erklären, wie man Pflanzen richtig eintopft.

Dabei gibt es viele Gelegenheiten, Fragen rund um die Tierpflege, Gärtnerei oder Zootechnik loszuwerden. Hinter den Kulissen des Aquariums erfährt man beispielsweise, wie das Salz in das Wasser für Meerestiere kommt und die Strömungen in den Becken entstehen. Die Tierärzte zeigen ihren Behandlungsraum und erklären, worauf sie bei ihren tierischen Patienten achten müssen. Die kulinarischen Vorlieben der rund 11.000 Wilhelma-Bewohner offenbart dagegen ein Rundgang durch die Futterküche. Wie die speziell vorbereiten Menüs vertilgt werden, können Zoofreunde bei den Fütterungszeiten in Aktion erleben. Denn den ganzen Tag über wird bei zahlreichen Tieren von Kaiman bis Nashorn aufgetischt. Wer sich für die technische Seite des Zoologisch-Botanischen Gartens interessiert, kann den umfassenden Fuhrpark vom Rasenmäher bis zum Mini-Traktor inspizieren. Und um die richtige Pflege von Sukkulenten, Chilis oder fleischfressenden Pflanzen geht es an den Infoständen der Gärtnerei in den Gewächshäusern.

Wer die neu erworbenen Fachkenntnisse an einem Gewächs aus dem Wilhelma-Anbau erproben möchte, kann beim traditionellen Pflanzenverkauf gegen eine Spende ein botanisches Andenken mit nach Hause nehmen. Wie man Pflanzen richtig eintopft, lernt der Gärtnernachwuchs unter Anleitung der Wilhelma-Auszubildenden, die an ihrem Aktionsstand neben der Flamingo-Anlage außerdem über die Berufsausbildung in den Bereichen Tierpflege und Gärtnerei informieren. An der Tast- und Schnupperstation werden die eigenen Sinne auf die Probe gestellt, während die Umwelt-Akademie zur Verkostung alter Apfelsorten lädt und über den Ursprung heimischer Streuobstsorten berichtet. 

Alle Angebote des Wilhelma-Tags sind im regulären Eintrittspreis enthalten. Die kleinen Spenden, die bei den Mitmachaktionen wie der Affenlotterie im Menschenaffenhaus, dem Kastanienbasteln in der Wilhelmaschule oder dem Ponyreiten am Schaubauernhof gesammelt werden, fließen in Projekte zum Schutz und Erhalt bedrohter Arten. (dt)

Den Programmüberblick finden Sie im Bereich Veranstaltungen.

Download

Foto: Wilhelma Stuttgart

Auch hinter den Kulissen des Aquariums gibt es viel zu entdecken.

Foto: Wilhelma Stuttgart

Beim Wilhelma-Tag kann man einen Blick in die Krankenstation werfen. Zootierarzt Dr. Tobias Knauf-Witzens erläutert den Einsatz von Blasrohrpfeilen bei der Betäubung von Tieren.

Foto: Wilhelma Stuttgart

Die Auszubildenden erklären, wie man Pflanzen richtig eintopft.

Bei Verwendung der Pressefotos bitte Copyright und Bildnachweis beachten (siehe auch IPTC-Daten)! Die Bilder dürfen im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung zur Veröffentlichung in Zeitungen, Zeitschriften, Reiseprospekten und Online-Portalen sowie Fernsehbeiträgen verwendet werden - bitte unbedingt dabei auf einen korrekten Bildnachweis achten. In der Regel lautet dieser "Wilhelma Stuttgart". Mitunter stellen aber auch andere Fotografinnen und Fotografen ihre Bilder zur Verfügung (siehe jeweils bei den Bildlegenden). Die Weitergabe der Fotos durch Nachrichtenagenturen ist im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung gestattet. Die kommerzielle und werbliche Nutzung sowie der Weiterverkauf durch andere Dritte, wie zum Beispiel Verlage oder auch Privatpersonen, ist nicht erlaubt.

Kontakt für Presseanfragen

Birger Meierjohann Pressestelle
Tel. +49 (0) 711-5402-124
oder per Mail:
pr@wilhelma.de