Zu den Hauptinhalten springen
Pressemitteilung

Lidl übernimmt Patenschaft für Wilhelma-Seelöwin

Lidl übernimmt die Patenschaft für Jette, eine der drei Seelöwen-Damen im Harem von Seelöwenbulle Unesco in der Wilhelma in Stuttgart. Der Frische-Discounter unterstreicht damit sein Engagement für den Artenschutz. Gleichzeitig findet das jährliche Nachwuchskräftetreffen der Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG Kirchheim/Teck in der Wilhelma statt.

Foto: Lisa-Marie Grimmer
Foto: Lisa-Marie Grimmer
Foto: Lisa-Marie Grimmer

Rund 200 Auszubildende haben im September 2023 ihre Ausbildung in den Bereichen Verkauf, Verwaltung, Immobilien und Logistik begonnen. Nach den ersten acht Wochen im jeweiligen Ausbildungsbetrieb wird für die Nachwuchskräfte aus allen 79 Filialen ein Get-Together organisiert, bei dem sich die Azubis kennenlernen und austauschen können. In diesem Jahr wurde als Veranstaltungsort die Wilhelma ausgewählt.

Im Zuge der Veranstaltung übernimmt der Lebensmitteleinzelhändler die Patenschaft für Seelöwin Jette. Die wendigen Meeresraubtiere gehören im Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart zu den absoluten Publikumslieblingen: Bei den zweimal täglich stattfindenden Fütterungen um 11 und um 15 Uhr scharen sich zahlreiche Besucher*innen um das mit 35.000 Liter feinstem Cannstatter Mineralwasser gefüllte Halbrund. Die gelehrigen Tiere zeigen dabei ihr Können – für einen frischen Fisch strengen sie sich gerne ein bisschen an. Außerdem geben die Tierpfleger*innen Auskunft über Biologie und die Bedrohung der Robben.

Kalifornische Seelöwen, die an der Pazifikküste Nordamerikas zuhause sind, waren vor 100 Jahren fast ausgestorben. Robbenjäger machten gnadenlos Jagd auf die schnellen und eleganten Tiere, ihres Fells und des Lebertrans wegen. Da die Jagd inzwischen verboten ist, haben sich die Bestände so weit erholt, dass die Art nicht mehr als gefährdet gilt.

Die Patenschaftsgelder kommen nicht nur dem jeweiligen Patentier zugute, sondern allen tierischen Bewohnern und botanischen Raritäten der Wilhelma. „Das Geld wird für Projekte verwendet, die mit dem regulären Budget nicht zu stemmen sind“, erklärt Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin. „Die Zusammenarbeit mit Lidl freut uns sehr. Die Patenschaften sind für die Wilhelma sehr wichtig.“

Download

Bei Verwendung der Pressefotos bitte Copyright und Bildnachweis beachten (siehe auch IPTC-Daten)! Die Bilder dürfen im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung zur Veröffentlichung in Zeitungen, Zeitschriften, Reiseprospekten und Online-Portalen sowie Fernsehbeiträgen verwendet werden - bitte unbedingt dabei auf einen korrekten Bildnachweis achten. In der Regel lautet dieser "Wilhelma Stuttgart". Mitunter stellen aber auch andere Fotografinnen und Fotografen ihre Bilder zur Verfügung (siehe jeweils bei den Bildlegenden). Die Weitergabe der Fotos durch Nachrichtenagenturen ist im inhaltlichen Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung gestattet. Die kommerzielle und werbliche Nutzung sowie der Weiterverkauf durch andere Dritte, wie zum Beispiel Verlage oder auch Privatpersonen, ist nicht erlaubt.

Kontakt für Presseanfragen

Birger Meierjohann Pressestelle
Tel. +49 (0) 711-5402-124
oder per Mail:
pr@wilhelma.de