Zu den Hauptinhalten springen
Tierart: Straußwachtel

Straußwachtel

Straußwachtel - Rollulus roulroul

Systematik:
Feldhühner, Hühnervögel
Lebensraum:
Immergrüne, dichte Wälder, Plantagen
Verbreitung:
Malaysia, Sumatra, Borneo
Nahrung:
Sämereien, Früchte, Pilze, Insekten, Würmer
Fortpflanzung:
vier bis sechs Eier, Brutdauer 18 bis 19 Tage, Nestflüchter
Sozialstruktur:
Paarweise, Familienverbände
Bestand:
Noch gesichert, stellenweise abnehmend
Besonderheit:
Kugelförmiges Nest aus Laub, Wurzeln etc.

Hier wohne ich

Maurischer Garten und Maurisches Landhaus

Das Maurische Landhaus wurde als Badhaus geplant, dann aber als Wohnhaus erbaut. Schon zu Zeiten König Wilhelms I. war der zentrale Wohntrakt beidseitig von Gewächshäusern eingerahmt. Heute beherbergt der gesamte Bau fünf in sich abgeschlossene Pflanzenhäuser sowie zahlreiche tropische Vögel. Vor dem Landhaus entfaltet sich der Maurische Garten mit dem Seerosenbecken. Die historischen Leuchter, Kandelaber genannt, die große Freitreppe, die vielen Skulpturen und die landschaftsarchitektonische Anordnung der Wege, Brunnen und Pflanzen machen ihn zu einem echten Glanzstück.