Alle Meldungen im Überblick


16.04.20
Kleine Langohren bei den Okapis und Poitou-Eseln

Gleich zwei kleine Langohren erblickten in der vergangenen Woche in der Wilhelma das Licht der Welt: Im Giraffenhaus wurde ein munteres Okapikalb geboren, während bei den Poitou-Eseln ein kleines Fohlen über den Schaubauernhof tobt. Die zwei Jungtiere sind nicht nur willkommene Lichtblicke im Wilhelma-Alltag, der derzeit aufgrund der Corona-Pandemie hinter verschlossenen Toren stattfindet,...  mehr





15.04.20
Jahreskarten werden um Dauer der Schließung verlängert

Die Wilhelma muss im Zuge der Infektionsschutz-Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus in der Region Stuttgart ab dem 17. März 2020 vorläufig geschlossen bleiben. Die Gesundheit unserer Gäste und Belegschaft steht auch für uns an oberster Stelle.

Bedauerlicherweise kann derzeit niemand den Park besuchen. Eine Rückgabe erworbener Jahreskarten ist zwar nicht möglich, dennoch...  mehr





14.04.20
Im Ausnahmezustand zur Normalität verpflichtet

Die Wilhelma musste vorsorglich – wie die anderen Einrichtungen des öffentlichen Lebens – schließen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Doch hinter den geschlossenen Toren geht der Betrieb des Zoologisch-Botanischen Gartens unvermindert weiter. Die seltenen Tiere und exotischen Pflanzen wie auch die historische Parkanlage wollen weiterhin gepflegt und...  mehr





08.04.20
Geburten bei seltenen Haustierrassen auf dem Schaubauernhof

Durch die vorsorgliche Schließung im Zuge der Corona-Pandemie läuft einiges anders – aber vieles doch wie gewohnt. So stellte sich zu Ostern auf dem Schaubauernhof jetzt der erste Nachwuchs bei den seltenen Haustierrassen ein: Zwei Kälber der Limpurger Rinder und vier Lämmer der Skudden haben den Anfang gemacht.

Hier kommen...  mehr





01.04.20
Fotogalerie: Augsburger Falter bevölkern Schmetterlingshalle

Der Botanische Garten Augsburg hat, wie in den Vorjahren, die Hauptdarsteller seiner Schmetterlingsschau nach Stuttgart gebracht, wo sie in den nächsten Wochen ihren Lebensabend verbringen. Während sie in Augsburg nach dem Ende der Schau nicht bleiben können, verfügt die Wilhelma über eine ganzjährige Schmetterlingshalle. Hier tummeln sich nun Hunderte zusätzlicher Gaukler.

Damit Sie...  mehr





31.03.20
Die schönsten Bilder der Magnolienblüte 2020

Die Magnolienblüte ist vorüber. Die zurückgekehrte Kälte hat der Pracht dieses Jahr ein schnelles Ende gesetzt. Um Ihnen trotz der Parkschließung im Zuge der vorsorglichen Infektionsschutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie einige Eindrücke zu geben, finden Sie hier eine Bilderserie mit den schönsten Magnolienfotos 2020 zum Durchblättern.





25.03.20
Magnolienblüte bleibt dieses Jahr ohne Gäste eine stille Freude

Ein besonderes Bild gibt der Maurische Garten in diesen Tagen ab: nicht wegen der prächtigen Magnolienblüte, die sich hier in historischer Kulisse des einst königlichen Parks entfaltet hat, sondern weil die Bewunderer fehlen, die sonst in dieser Zeit Jahr für Jahr in großer Zahl durch den Hain mit seinen fast 70 Magnolien flanieren. Gerade um Menschenansammlungen in Zeiten der Corona-Pandemie...  mehr